Wolodymyr Selenskyj greift den ehemaligen US-Aussenminister Henry Kissinger frontal und persönlich an, nachdem dieser in einem Video zum WEF in Davos vorgeschlagen hat, die Ukraine solle dem Frieden zuliebe einen Teil ihres Gebietes aufgeben.

Selenskyj vergleicht das mit der Beschwichtigungs-Politik gegenüber Adolf Hitler vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Es scheine, als ob Kissinger «nicht das Jahr 2022, sondern das Jahr 1938 im Kalender hat, und er dachte, er würde nicht in Davos, sondern im München jener Zeit sprechen», sagte Selenskyj in seiner täglichen Ansprache an die Nation.

Der ukrainische Präsident kontrastierte den Vorschlag mit der Familiengeschichte Kissingers. Der gebürtige Jude war als Teenager aus Nazi-Deutschland geflohen. Er sei damals alt genug gewesen, um alles zu verstehen, sagte Selenskyj. Aber niemand habe damals von Kissinger gehört, dass es notwendig war, «sich den Nazis anzupassen, anstatt vor ihnen zu fliehen oder sie zu bekämpfen».

Russland habe am Fliessband getötet, gefoltert, vergewaltigt und erniedrigt. Trotzdem gebe es «immer jemanden, der sagt: ‹Lasst uns Putins Interessen berücksichtigen.›».

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyj reagiert scharf auf Kissingers Vorschlag, die Ukraine solle dem Frieden zuliebe auf Gebiete verzichten, und greift den 98-Jährigen persönlich an"
  • eric

    Was geht uns dieser krieg an und was geht uns dieser kriegshetzer oligarch selenskyj an. Wenn es im freude macht so soll er die männliche bevölkerung im krieg töten lassen. In seinem irren glauben die dement amerikaner werden ihm zum sieg verhelfen. Weise wäre es auf kissinger zu hören!

  • reining

    Selenskyi sollte zurück treten. Dann gäbe es eine Chance auf Frieden.

  • whitecreekopinion

    Ja, der ist gefangen - er hat sich der Ukrainian Mafia und AZOV Bande ausgeliefert mit den Wahlversprechen - und die wollen alle Russen tot - und die NATO will Ukraine als Praemie - also jeder Kompromiss wirft ihn da oder dort unter die Raeder? Das WEF und die westliche allianz hat ihn zum Narrenkoenig erhoben, und er rudert in verzweiflung. Warum der Westen Waffen liefert fuer einen Ukrainischen / Russischen Streit - fragen Sie Joe Biden, aber der ist schon am naechsten Feuer...