Es ist das berühmteste Zitat zur klassischen Rolle des Journalisten. Es stammt von Hajo Friedrichs, dem Moderator der «Tagesthemen» der ARD. Einen Journalisten erkennt man daran, «dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache».

Die klassischen Zeiten solch geistiger Unabhängigkeit sind vorbei. Heute gehören Journalisten zu Lagern und schlagen sich auf die aus ihrer Sicht richtige Seite.

Ulf Poschardt, der Chefredaktor der Welt, empfand es deshalb als «grosse Ehre», dass er von Wolodymyr Selenskyj soeben mit dem ukrainischen Verdienstorden dritter Klasse ausgezeichnet wurde. Neben Poschardt wurden zwei weitere Journalisten des Axel-Springer-Verlags mit dem gleichen Orden geehrt, beide von der Bild-Zeitung. Alle drei bekamen die Medaille für ihren Einsatz für die Sache der Ukraine, indem sie etwa massiven Druck für Waffenlieferungen machten.

Sind das nun noch Journalisten, oder sind das schon Hofberichterstatter?

Nehmen wir mal an, drei Journalisten wären vom VBS für ihren Einsatz für den Kampfjet F-35 geehrt worden. Dann wäre der Fall klar. Die Medien würden die Kollegen als Adlaten am Boden zertrampeln.

Im Fall der Ukraine ist der Fall schwieriger, weil hier für Redaktionen und Öffentlichkeit eindeutiger ist, wer auf der richtigen und wer auf der falschen Seite steht. Dadurch wird Gesinnungs-Journalismus und parteilicher Journalismus sozusagen veredelt. Aber es bleibt natürlich parteilicher Journalismus.

Am besten wäre vielleicht gewesen, die drei Journalisten hätten sich bei Selenskyj herzlich für die Auszeichnung bedankt, hätten den Orden aber mit Verweis auf die journalistische Unabhängigkeit zurückgewiesen. So wäre die Kirche auf beiden Seiten im Dorf geblieben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyj verleiht Orden an ausländische Journalisten, die sein Land unterstützen. Sind das noch Journalisten oder Hofberichterstatter?"
  • tri

    Eines muss man ihm lassen, er weiss genau wie man Idioten an der Nase herumführt.

  • karlheinz.carol

    Der Berufskomiker verleiht anderen Berufskomikern Orden, die bleiben unter sich die Komiker!

  • Mad Maxl

    US Marionette Selenskyj braucht die Lügenpresse um seine Propaganda und Lügen zu verbreiten, denn ohne Sie kann er bald einpacken. Ergo, der große Kriegsheld verleiht Orden an schlechte Journalisten während die Ukrainer weiterhin für seine politischen Fehlentscheidungen in einem US Stellvertreter-Krieg sterben müssen.