Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Sollte aus dem Grauen des Krieges tatsächlich etwas Gutes herauskommen? Etwa eine Reform des UN-Sicherheitsrates, wie sie Präsident Wolodymyr Selenskyj gefordert hat?

Von seinen drei Vorschlägen sind zwei weltfremd. Schaffte man das Gremium ab, würde China die Uno über die Vollversammlung dominieren. Dort sind viele Staaten Peking verpflichtet.

Würfe man Russland hinaus, stünde die Atommacht ausserhalb der Staatengemeinschaft. Wie einst Hitler-Deutschland, das der Völkerbund 1939 ausgeschlossen hatte. Was keine gute Idee war.

Bleibt Selenskyjs dritter Vorschlag – eine Reform. Das wäre ein Ende der Vetomacht der fünf ständigen Mitglieder.

Sie wird seit Jahren gefordert, denn es ist unverständlich, weshalb Gewinner eines fast achtzig Jahre zurückliegenden Krieges weiterhin diese Vollmachten haben sollten.

Aber gerade deshalb wird eine Reform auch diesmal scheitern. Möchten sich die USA oder China von völkerrechtlichen Zwergen verurteilen lassen? Möchten Frankreich und Grossbritannien erkennen, was sie wirklich sind – keine Super- , sondern mickrige Mittelmächte?

Eben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyj will den Uno-Sicherheitsrat reformieren. Leider wird nichts daraus werden"
  • Bailey

    Der falsche Schauspieler Selenski glaubt heute schon, er sei der Kaiser der ganzen Welt, könne Forderungen noch und noch stellen, um den Krieg weltweit anzuzetteln. Er war bis ca. vor sechs Wochen der Regent eines der korruptesten Staates, hat seine eigenen Landsleute in Donbass/Donezk beschossen, ihre Sprache verboten und diskriminiert sowie sich bereichert. Dass heute diesem Falschspieler-Heiligen soviel nachrennen, werden sie noch bedauernd, denn nach dem Krieg wird er wieder wie vorher!

  • gonzo der grosse

    Selenskyi möchte die Welt beherrschen. Er ist nicht besser als Putin möchte auch das alle nach seiner Pfeife tanzen. Was ist diese Ukraine dass die ganze Welt ein derartiges Geschiss macht. Auf unserer Erdkugel gibt es überall Probleme die auch wichtig sind.

  • mosert

    Richtig, genau genommen wäre das ein innerslavisches Problem. Aber der Westen will halt seine Hegemonie ausweiten.