Seit 1930 wird die Fussball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Der afrikanische Kontinent spielte dabei aber nur eine Nebenrolle. Es dauerte beispielsweise bis 1974, ehe sich mit Zaire erstmals eine Nation aus dem Süden der Sahara für die Endrunde qualifizierte. Sportlich war für die afrikanischen Vertreter spätestens in den Viertelfinals Schluss: Kamerun (1990), Senegal (2002) und Ghana (2010) schafften es immerhin in die Runde der letzten acht. Die Prognose der brasilianischen Fussballlegende Pelé («spätestens 2006 wird eine afrikanische Mannschaft Weltmeister») ist aber schon lange überholt.

Doch ausgerechnet in Katar schreibt nun ein afrikanischer Vertreter ein kleines Fussballmärchen – Marokko. Die «Löwen vom Atlas», die mit Spanien bereits im Achtelfinal einen grossen Favoriten aus dem Turnier gekippt hatten, setzten sich im Viertelfinal gegen Portugal sensationell 1:0 durch – gegen jene Mannschaft also, die am vergangenen Dienstag die Schweiz nach allen Regeln der Fussballkunst zerlegt und 6:1 bezwungen hatte.

Doch Marokko machte all das richtig, was die Schweizer vier Tage zuvor falsch gemacht hatten: Das Team kämpfte solidarisch, hielt sich minutiös an die taktischen Vorgaben und gab keinen Zentimeter Rasen freiwillig preis. Damit gewinnt es keinen Schönheitspreis. Doch die Defensive des Teams von Trainer Walid Regragui ist weltmeisterlich. Noch keiner Mannschaft gelang gegen Marokko ein Torerfolg. Der einzige Gegentreffer des grossen Aussenseiters im bisherigen Turnierverlauf war ein Eigentor.

Auch der Erfolg gegen Portugal basierte auf rustikalen Qualitäten: leidenschaftlicher Kampfgeist, unnachgiebiger Körpereinsatz und eine mannschaftliche Disziplin, die als Lehrstück dienen kann. Und im entscheidenden Moment schlugen die Marokkaner gnadenlos zu – als der portugiesische Goalie Diogo Costa kurz vor der Pause im Strafraum herumirrte, war Youssef En-Nesyri zur Stelle: 1:0 für den Aussenseiter.

In der 51. Minute kam auf portugiesischer Seite Cristiano Ronaldo ins Spiel. Der Favorit erarbeitete sich über 80 Prozent Ballbesitz. Doch am Resultat änderte sich nichts mehr. Damit wurde doppelte Fussballgeschichte geschrieben: Marokko lässt ganz Afrika jubeln – und die Ära von Ronaldo in der portugiesischen National-Mannschaft dürfte an diesem Abend zu Ende gegangen sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Sensation in Katar. Die marokkanische Nationalmannschaft schreibt Fussball-Geschichte und qualifiziert sich als erste afrikanische Auswahl für einen WM-Halbfinal"
  • sahinmongo

    Marokko wird Weltmeister weil die ungeimpft sind. Sollte langsam einleuchten. Wegen des Impfmakels wird es in wenigen Jahren keine Impflinge mehr im Profisport geben.

  • Rolf Bolliger

    Die Resultate der laufenden Fussball-WM zeigt eine deutliche Realität: Vergötterte und offensichtlich immer überheblicher und finanziell noch höher bezahlte Spieler und Clubs sind "wohlstandsverwahrlost" geworden (ich denke an den zum "Halbgott" getrimmten Portugiese Ronaldo !) und kleine, bisher eher unbedeutende Clubs und deren Spieler traenieren hart und bringen die "alten Fussball-Machtländer" immer mehr unter Druck! Diese Tatsache ist bis heute an der WM in Katar klar bewiesen worden!

  • kostas

    Von Griechen die in Frankreich, Belgien, Holland leben weiss ich, das die Marokkaner hasserfüllt alles kaputt machen, mit Islamfahnen rumlaufen, auf Strassen beten. Undankbarkeit und Minderwertigkeitskomplexe kommen zum Vorschein. Frankreich wird seine Pflicht tun und die Marokkaner nach Hause schicken.