Für Generationen galt Holland als Mekka von Coolness und Toleranz. Coffeeshops, freie Prostitution, gelebtes Multikulti in allen Regenbogenfarben.

Welch ein Kontrast zu den verstörenden Bildern, die uns seit Anfang der Corona-Krise regelmässig aus den Niederlanden erreichen. Polizisten knüppeln Demonstranten nieder, hetzen Hunde auf wehrlose Zivilisten oder klatschen diese mit Wasserwerfern wie Fliegen an die Wand.

Vor Weihnachten verhängte die niederländische Regierung unter dem Eindruck von Omikron einen knallharten Lockdown. Bewirkt hat es kaum etwas. Seit dem 27. Dezember steigen die Fallzahlen steiler als im europäischen Schnitt.

Frenk von Harreveld, Professor für Sozialpsychologie in Amsterdam, findet dafür eine Erklärung: passiver Widerstand. Die Massnahmen werden unterlaufen. Gemäss Umfragen vertrauen gerade noch 16 Prozent der Bevölkerung den Massnahmen. Ein absoluter Tiefpunkt seit Anfang der Erhebung.

Fairerweise ist zu erwähnen, dass die Zahl der IPS-Patienten und der mit oder an Covid-19 Verstorbenen in den Niederlanden seit Mitte Dezember gesunken ist. Doch diese Trendwende fand bereits vor dem Lockdown statt – nicht nur in Holland, sondern in den meisten Ländern Europas, völlig unbeeindruckt von den verhängten Massnahmen. Omikron sei Dank.

Die 3 Top-Kommentare zu "Sie verhängten einen knallharten Omikron-Lockdown – und ernteten rekordhohe Fallzahlen. Was ist nur aus den coolen Holländern geworden?"
  • Oliver V.

    Zum Glück ist Omikron nur ein laues Lüftchen! Das dies den Regierungen weltweit ungelegen kommt bei ihren teuflischen Gelüsten die Bevölkerung zu piesacken, müsste auch den letzten blauäugigen Träumern die Augen öffnen!!

  • Dr. med. Thomas Binder

    "4. Es gibt keine epidemiologisch relevante asymptomatische Übertragung...Was wir im Medizinstudium über Atemwegsviren gelernt hatten, wurde...für SARS-CoV-2 bestätigt. Damit sind alle über die erwiesen wirksamen nicht-pharmakologischen Interventionen zur Eindämmung der Ausbreitung respiratorischer Viren, nämlich Hygiene und Selbstisolation Erkrankter(!), hinaus reichenden nicht-pharmakologischen Massnahmen...unwirksam und schädlich." https://corona-transition.org/mein-aufruf-an-die-arzteschaft

  • JBA

    Was jetzt passiert sollte doch jedem die Augen öffnen. Die Fallzahlen steigen und die Hospitationen sinken. Früher wurde dies mit einem gesunden Menschenverstand erkannt. Dieser wurde aber leider über Bord geworfen. Was ist nur aus der Menschheit geworden.