Die NZZ rechnet mit den Befürwortern des Klimagesetzes ab: «Die Grünen, die Roten, die ihnen zugewandten Verbände und Nichtregierungsorganisationen – sie alle zeigen sich unbeeindruckt von den strukturellen Lücken in der Stromsicherheit, die sie mit ihrer Verhinderungspolitik herbeiführen.» Die «Strommangellage-Leugner» liessen es darauf ankommen. «Sie wissen, dass das neue Gesetz nichts bringt. Aber sie wollen auch nicht das Klima verändern, sondern die Gesellschaft.»

Es heisst: «Die Initianten der Vorlage sagen Nachhaltigkeit, meinen aber weniger Konsum. Sie sagen Effizienz, meinen aber Suffizienz. Sie sagen Sharing-Economy, meinen aber Enteignung und Kollektivismus.»

Fazit: «Die Klima-Kommunisten haben längst übernommen.»

Ihre Kamarilla in der Verwaltung und an den Hochschulen sage uns, was die Bevölkerung essen, wie heizen und bauen und wie sie sich sogar bewegen solle. Oder ganz kurz: «Wie wir zu leben haben», so die Schweizer Tageszeitung.

Weil die Bevölkerung das CO2-Gesetz unlängst abgelehnt habe, versuchten es jetzt ebendiese «Klima-Kommunisten» auf die vermeintlich sanfte Tour. Denn es gebe «keine neuen Verbote», «keine neuen Steuern», wie die Befürworter beteuern. Sondern nur «Fördermassnahmen», was «in Wahrheit ein Subventionsprogramm in Höhe von 3,2 Milliarden Franken» sei, so die NZZ.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Sie wollen nicht das Klima verändern, sondern die Gesellschaft»: NZZ entlarvt «Klima-Kommunisten»"
  • Edmo

    Unglaublich, solche neuen Töne in der NZZ. Kann es sein, dass dieses Blatt kurz vor der Abstimmung über das abartige Strom- und Geldfresser-Gesetz doch noch hinter die wahren Beweggründe der Befürworter kommt? Natürlich geht es um den Klima-Kommunismus. Natürlich geht es um die absolute Macht einer totalitären Öko- und Geld-Elite, die uns zur Strecke bringen will. Natürlich hat der ganze Zauber nichts mit dem Klima zu tun. Es ist höchste Zeit, endlich zu begreifen was abgeht.

  • Alpensturm

    Ging aber lange, bis die NZZ endlich das schnallt, was hier in den Kommentarspalten schon fast alle seit Monaten begriffen haben. Wir haben kein Problem mit dem CO2, sondern mit CO2-Zertifikatshändlern.

  • Osi

    Und bei allem Eifer, merken die nicht einmal, dass sie instrumentalisiert werden, genau von denen, die sie glauben zu bekämpfen. Aber es sind ja alles gut gebildete Menschen; glauben sie zumindest. Unbewusst werden sie zu Mitläufern, genau wie bei der Übung, genannt Corona. Immer und immer wieder dieselbe Strategie und es funktioniert. Einfache Gemüter.