Manche Wörter, die mit N beginnen, enden kontrovers: Neger, Nutten, Nazis.

Im öffentlichen Verkehr sollte man diese Wörter nicht laut aussprechen, das versteht sich von alleine. Doch wie sieht es mit Singen aus?

Als Guideline darf hier die wöchentliche Sitzung der SRF-Musikredaktion herangezogen werden. Da werden Musiktitel rausgekickt, die «nicht mehr ins Programm passen», heisst es von SRF. Es werden also nicht unbedingt die Lieder gespielt, die der Gebührenzahler mag, sondern was ihm zugemutet werden darf.

«Skandal im Sperrbezirk» ist so ein Lied. Elf Wochen war die Single Nummer 1 in den Schweizer Charts – das war allerdings 1982.

Im Lied geht es um die Neugestaltung des Münchner Sperrbezirks Ende der 1970er Jahren. Damals wurde die Prostitution fast im gesamten Münchner Stadtgebiet in jeglicher Form verboten. Wer das Plaisir suchte, musste aufs Land fahren.

Oder zu Rosi, die im Lied erwähnt wird. Mit den Worten der Sängerknaben: «Ja, Rosi hat ein Telefon. Auch ich hab ihre Nummer schon.» Im Lied kommt dann noch die Zeile: «Und draussen vor der grossen Stadt steh’n die Nutten sich die Füsse platt.»

Der woken Musikredaktion von SRF war das natürlich zu viel. «Skandal im Sperrbezirk» sei «nicht in Rotation bei Radio SRF 1, SRF 3, Radio Swiss Pop oder SRF Musikwelle».

Auch Privatradios wollen sich ihre Plattenspieler nicht anbrennen lassen. Ringier schreibt: «Nur kurz: Wir spielen den Song weder auf Energy noch auf unseren anderen Sendern Vintage Radio, Schlager Radio und Rockit Radio

Wer das Lied trotzdem hören will, muss entweder in den Keller gehen oder Radio 1 hören. Moderationsleiter Marc Jäggi: «Selbstverständlich wird der Klassiker weiterhin bei Radio 1 zu hören sein.» Der Song sei schliesslich «gesellschaftlich brisant und auch heute noch aktuell».

Auch bei CH Media steht «Skandal im Sperrbezirk» noch nicht im Index. Der Song werde aber nur noch «vereinzelt» auf Radio Melody, Flashback FM und Radio Central gespielt, so Nicola Bomio, Leiter Radio von CH Media. Bei den grossen Sendern also nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Woke SRF-Musikredaktion cancelt «Skandal im Sperrbezirk» – obwohl das Lied 1982 elf Wochen auf Platz eins der Charts war"
  • minorli

    Was ist das nur für eine kranke Zeit und kranke Gesellschaft. Kriegstreiber, Klimaterroristen und korrupte Schauspieler werden hochgejubelt aber ein solcher „Klassiker „ wird gecancelt. Spider Murphy Gang forever!

  • Trish

    Ringier, Ringier, Ringier! Ich kann diesen Namen bald nicht mehr hören! Glauben die, einen Erziehungsauftrag gegenüber der Bevölkerung wahrnehmen zu müssen! Dasselbe bei SRF! Was glauben die eigentlich? Sie hätten das Recht, vorgeben zu können, was wer wann hören, lesen oder sehen darf! Es wird Zeit, dass wir uns gegen solche Missstände zur Wehr setzen! Produkte von Tamedia und SRF muss man meiden, wie der Teufel das Weihwasser! Es gibt schliesslich, seit Corona, genug sehr gute, Alternativen!

  • Röbi

    Service Public heisst die Wünsche aller Schweizer zu erfüllen und sich nicht politisch der ngo woken Linken unterzuordnen …