Es war zu befürchten. Jetzt ist es passiert. Die ersten Sportler äussern sich zu den Olympischen Spielen in Peking. Michelle Gisin im Blick: «Ich konzentriere mich auf den Sport und hoffe, dass China diese Chance nutzt, um Veränderungen einzuläuten.»

Was legitimiert den Skistar, politisch zur Situation im Reich der Mitte Stellung zu beziehen? Auf den Punkt gebracht: gar nichts. Wenn sie es ernst meint, kann sie das Grossereignis boykottieren und zu Hause bleiben. Wenn die Kombi-Olympiasiegerin von Pyeongchang aber an den Rennen teilnimmt, sind solche Aussagen daneben. Dann hilft die Engelbergerin der chinesischen Führung, dass sich der kommunistische Staat im Februar der Welt im besten Licht präsentieren kann.

Überhaupt sollten diese Rennfahrer vorsichtig sein. Während die Normalbürger wegen der aktuellen Pandemie viele Einschränkungen im Alltag über sich ergehen lassen müssen, können diese Sportler weiter ihren Traum leben und auf der ganzen Welt an Events teilnehmen und damit Geld verdienen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Michelle Gisin politisch in die Nesseln setzt. Schon letzten Sommer gab sie sich einer grossen Peinlichkeit hin, als sie mit SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga für das CO2-Gesetz warb. Ausgerechnet eine Spitzensportlerin, die die Umwelt über Gebühr belastet, forderte von der Bevölkerung, zu verzichten und noch mehr Abgaben zu leisten.

Viele Menschen freuen sich, wenn die Schweizer Athletin erfolgreich den Berg hinunterflitzt. Doch politische Statements sollte sie in ihrer Position nicht machen und besser schweigen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Skistar Michelle Gisin positioniert sich nach dem CO2-Gesetz auch zu den Olympischen Spielen. Sie sollte besser schweigen"
  • grobbettina

    Völlig richtig! Solche Aussagen sind daneben. Wenn sie auch noch moralisierend den Gastgeber brüskiert zeugt das von schlechter Erziehung und Besserwisserei. Besser sie geht nach Hause, wenn nicht der Sport ihr Grund ist um da zu sein.

  • querdenker

    Irrelevant was sie sagt! Hoffentlich glaubt Sie den Blödsinn nicht selber den sie von sich gibt !

  • AMO

    Michelle Gisin steht mit ihrer Äusserung zu China definitiv neben den Skischuhen! Schon die Peinlichkeit mit BR Sommaruge für eine nachhaltige Schweiz auf dem Titlis zu posieren war ein No-Go, und jetzt noch das! Lernt diese Dame eigenlich nichts?