Deutscher Michel, mir graut’s vor dir! Noch ist nicht ganz klar, ob der russische Überfall auf die Ukraine der Tragödie erster oder schon fortgesetzter Teil ist. Immer deutlicher wird allerdings, dass die verbalen Fäuste, die hierzulande auf den Putz hauen, auch manchem mephistophelischen Falschmünzer gehören.

Eben noch Heisshunger auf Sputnik, jetzt ukrainische Soljanka ganz oben auf der Speisekarte. Endlich einmal als Deutscher auf der richtigen Seite stehen und den Part des Erzbösen nicht selbst übernehmen müssen.

Klar, die Geschäfte von Gazprom-Gerd sind nicht appetitlich und gänzlich ungeniessbar geworden. Nur wird die Weltlage um keinen Deut besser, wenn unser Mütchen sich am Kanzler kühlt.

Erwachsene Menschen posten Videos, in denen ein Köter aufs Putin-Foto scheisst. Die Generation Zivi fordert mehr Wehrkraft. Der Corona-Spaziergang wird polizeilich zerstreut, während 250.000 für den Ukraine-Frieden völlig zu Recht die Masken fallen lassen.

Für die richtige Sache heuchelt sich’s noch mal so gut. Die Wahrheit ist: Die zaghafte Russland-Politik, deren blutige Früchte wir jetzt ernten, entstammt der Rücksicht auf genau die in Appeasement verliebte Gesellschaft, die jetzt den moralischen Luftkampf führt. Und wie immer schreien die besonders laut, die über Macht, Verteidigung und nationale Interessen heute erst lernen, was viele schon lange wussten.

Merke: Selbst denken in der Zeit erspart die Herde in der Not.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "So macht heucheln wirklich Spass: Im Ukraine-Krieg stehen die Deutschen endlich auf der richtigen Seite der Geschichte"
  • heinz zimmerli

    Ja die Deutschen sind ja voll auf der richtigen Seite. Zuerst macht Ihr Hetzjagd auf die Ungeimpften und jetzt das gleiche mit den Russen. Ihr seid auf dem Niveau von 1939 angelangt. Viel Vergnügen beim Endsieg!

  • kopp

    Die Deutschen in ihrer Obrigkeitshörigkeit, überbieten sich gegenseitig im Moral- und Tugendwahn!

  • Harry Callahan

    Es gibt wohl kein anderes Land, wo Feindbilder so miniutiös und konsequent aufgebaut werden wie in Deutschalnd. Und das ausgerechnet im Land von "Diversity and Inclusion", LGBT und Genderschwachsinn. Wie verlogen ist das denn!