Ausländer, die sich illegal in unserem Land aufhalten, machen sich strafbar. Aber statt dass man diese Personen, schätzungsweise über 100.000, zur Rechenschaft zieht und ausschafft, werden sie noch belohnt.

Obwohl sie illegal im Land leben, können sie eine Arbeit aufnehmen und von den Sozialversicherungen profitieren. Wie man letzte Woche im Nationalrat von SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi erfuhr, haben diese Sans-Papiers, wie Illegale auch genannt werden, sogar Anspruch auf die Leistungen der IV.

Da lamentieren also Politiker wegen der Schulden dieser Sozialversicherungen, die sich ausserdem knausrig zeigt, wenn es um Rentenansprüche von Schweizern geht; gleichzeitig zahlt man Leistungen an Personen, die sich illegal im Land aufhalten und schwarzarbeiten. Das ist irgendwie schräg, falsch und vor allem stossend.

Es ist schwer zu begreifen, dass der Nationalrat ein Verbot, IV-Renten an Sans-Papiers auszuzahlen, wie es die SVP in einer Motion verlangte, ablehnte – pikanterweise mit den Stimmen der FDP, die ständig eine härtere Gangart im Asyl- und Ausländerrecht fordert, wenn es darauf ankommt aber stets mit der Linken stimmt.

Kein Wunder, drängen so viele Migranten aus allen Armenhäusern dieser Welt in die Schweiz.

Die 3 Top-Kommentare zu "Sozial-Schlaraffenland Schweiz: Ausländer, die sich illegal im Land aufhalten, haben Anspruch auf eine IV-Rente. Der Nationalrat findet das völlig in Ordnung"
  • beatz

    Unser Sohn, gelernter Maurer arbeitete bis 38 dann sein psychischer Zusammenbruch vor zwei Jahren, seit einem Jahr, weil es so aussieht dass er noch Zeit bis zu seiner Wiedereingliederung benötigt, erhält er immer noch keine monetäre Unterstützung vom System in das er immerhin 22 Jahre einbezahlt hatte. Wir unterstützen wo es geht. Deshalb machen mich diese Meldungen fassungslos bis tobsüchtig. Wäre ich nicht zu feige, dann….mein Verhalten gegenüber den ankommenden Gästen ist gestört.

  • Alpaka

    Wo leben wir eigentlich? Sind unsere Politiker total am Verblöden? Wo herrscht da noch Gerechtigkeit? Im Herbst muss diese Gutscheinen -Gangart durch Wahl von harten SVP Politikern beendet werden!!

  • Eliza Chr.

    Das glaubt kein Schwein, sorry. Sie haben Anrecht auf SH, AHV, obwohl das den Bedingungen widerspricht, wie auch bei der IV, auf Taschengeld von ca. Fr. 900.--/Monat, sie haben NUR Rechte. Wir Schweizer Bürger sind so blöd, wenn wir uns das alles gefallenlassen. Das Mass ist voll.WIESO können die Bestimmungen von IV und AHV für diese Schmarotzer einfach mit links umgangen werden? Wir sollten a) die Bu-Steuern auf ein Sperrkonto überweisen, und b) uns wehren.WO sind die auf AHV/IV spez. Juristen?