Erpressungsaffäre, anzügliche Bemerkungen an Parlamentarierinnen, Irrflug nach Frankreich – und jetzt die Corona-Leaks: Informationen an den Ringier-Verlag.

Bundesrat Alain Berset lässt nichts aus.

Dass der Sozialdemokrat immer noch in Amt und Würden ist, scheint grotesk. Es gibt keinen Grund auf der Welt, weshalb der SP-Vertreter nicht endlich seinen Hut nimmt.

Wären da nicht seine eigenen Leute: Sie dürften alles unternehmen, um das diskreditierte Mitglied der Landesregierung – notabene Bundespräsident – über die nächsten Monate zu schleppen.

Der Grund ist einfach: Die SP verliert immer mehr Wählerinnen und Wähler.

Das Letzte, was die angeschlagenen Genossen im Wahljahr 2023 benötigen, ist ein Repräsentant in der Landesregierung, der wegen Skandalen in seiner Amtsführung den Hut nehmen muss. Es wäre das Eingeständnis des Scheiterns ihres wichtigsten Aushängeschildes, dem mit Abstand bedeutendsten, einflussreichsten Sozialdemokraten der vergangenen zwanzig Jahre.

Ergo resultiert: Die Chefgenossen werden versuchen, den Fall Berset auszusitzen – bis sicher nach den Wahlen Ende Oktober.

Aber auch die Heerscharen von linken Medienschaffenden – nicht nur bei Ringier – haben kein Interesse, dass ihre Lichtgestalt eingestehen muss, als Bundesrat versagt zu haben. Zu lange folgten sie ihm als Jünger. Auch sie müssten sich unangenehme Fragen stellen lassen.

Mitgegangen, mitgefangen: Das System Berset wankt.

Ob, wie und wann es zusammenbricht, ist offen.

Die 3 Top-Kommentare zu "SP-Bundesrat Berset reiht Skandal an Skandal – und trotzdem ist ein Rücktritt undenkbar. Grund sind seine Genossen, die nicht ihr Aushängeschild fallen sehen wollen. Aber auch die Medien"
  • Röbi

    Bundesrat Berset hat das ganze Volk angelogen bezüglich Impfansteckung ... mit dieser Begründung wurden Ungeimpfte im Lockdown faschistisch ausgeschlossen und stark diskriminiert ... So einer muss vor Gericht ...

  • viktoire

    Er soll auch nicht zurücktretten,. Berset,Wermut und Fumicello in ihrer Dummheit sind die beste gratis Werbung für die SVP

  • masinger55

    Wenn dieses „Aussitzen im Amt“ wirklich möglich sein sollte, haben wir den eindeutigen Beweis, dass in unserem Land der Wurm in jeglicher Hinsicht drin ist. Unser Bundespräsident hätte gar nicht gewählt werden dürfen: Er ist ein absoluter Tiefflieger in Sachen Anstand und Würde. Dass das Parlament bei diesem Spiel nicht den Riegel schiebt, spricht Bände…