Als er 2019 um einen Ständeratssitz kämpfte, spuckte Cédric Wermuth an einem Podium der Aargauer Umweltverbände ganz grosse Klima-Töne.

Er forderte ein Flugverbot für alle Ziele, die innert zwölf Stunden mit dem Zug erreichbar sind. Das Nachrichtenportal Nau wollte es von Wermuth genau wissen: «Betroffen wären unter anderem Berlin, Brüssel, Barcelona, Amsterdam, Prag, Rom oder Budapest.»

Im Brustton der tiefsten Überzeugung antwortete der wahlkämpfende SP-Präsident: «Ja, diese Flüge gehören verboten.» Denn Verbote seien «das einzige demokratische Mittel im Kampf gegen den Klimawandel».

Auch gegenüber den AZ-Medien bekräftigte der höchste Sozialdemokrat: «Flüge an Ziele, die in zehn bis zwölf Stunden mit dem Zug erreichbar sind, müssen künftig verboten werden.»

Cédric Wermuths Flugverbot betraf ausdrücklich auch Budapest. Am vergangenen Samstag, dem Tag nach der Herbstsession, flog er dennoch mit Flug LX 2254 in diese verbotene Stadt. Obwohl Budapest – wie jeder Fahrplan bestätigt – mit dem Zug in gut zehn Stunden bequem zu erreichen wäre.

Auf Twitter blieb Wermuth während seiner Flugreise schön stumm. Kaum aber ging’s Richtung Ukraine, wo er sich auch noch etwas präsentieren will, veröffentlichte er für seine Fans bewegte Bilder – selbstverständlich nicht aus einer Swiss-Kabine, sondern aus einem rollenden Zug.

Die 3 Top-Kommentare zu "SP-Präsident Cédric Wermuth will Flüge nach Budapest verbieten. Am Samstag reiste er im Flugzeug genau dorthin. Sein Flugverbot gilt nur für alle andern"
  • adisch

    Wieso zahlen wir Steuerzahler diesen linken Häuchler eigentlich noch Lohn ? In der Privatindustrie währen sie schon lange von der Bildfläche verschwunden. Einfach nur peinlich für die Schweiz, dass wir solche arrogante Doppelbürger überhaupt in die Politik wählen.

  • Berner Oberländerin

    Es ist diese Doppelmoral, die unsere Linken und Grünen so auszeichnet.

  • 5420

    Cédric ist der perfekte Apparatschik: Das Volk soll verzichten, während die (rote) Elite wie Maden im Speck lebt ... kennen wir doch bereits der Geschichte!