Sie geben sich im persönlichen Umgang sehr selbstbewusst: Die SRF-Leute und insbesondere ihre Aushängeschilder, die man vom TV kennt, sehen sich als so etwas wie die journalistische Speerspitze der Branche.

Auf Kritik reagieren sie meist beleidigt und mit Unverständnis.

Am schlimmsten wird es, wenn man ihnen die Staatsnähe der SRG vorhält. Oder sich sogar erdreistet, den mit Gebührengeldern finanzierten Medien-Giganten als «Staatssender» zu bezeichnen.

Und jetzt das! SRF-Stars wie Arthur Honegger, Urs Gredig und Florian Inhauser liessen sich für Moderationen für das Aussendepartement, das Bundesamt für Energie und die Bundeskanzlei fürstlich entlohnen – wie die Kollegen vom Nebelspalter kürzlich berichteten.

Besonders skurril: Inlandredaktor Rafael von Matt führte gegen ein Entgelt für das Bundesamt für Statistik Medientrainings durch.

Damit wäre das jetzt für allemal klar: Die SRG ist ein von der Allgemeinheit finanzierter Medienkonzern. Die Journalisten der SRG fallen damit auf, dass sie im Nebenjob für den Staat arbeiten und ihre Löhne optimieren.

So viel zur Unabhängigkeit dieses Unternehmens und dieser Leute.

Der Begriff Staatssender ist in diesem Sinne eine krasse Untertreibung und trifft ins Schwarze.

Die 3 Top-Kommentare zu "SRG-Stars sind beleidigt, wenn man ihr Schweizer Fernsehen als «Staatssender» bezeichnet. Dabei trifft der Begriff ins Schwarze, wie die vom Bund finanzierten Nebenämter zeigen"
  • Andreas Freiherr von Bassersdorf

    Ein Russe aus der alten Sowjetzeit sagt zu dir: "Wir wussten, dass in der 'Pravda' (russ. Wahrheit) nur Staatspropaganda verkündet wurde. Ihr im Westen habt es noch nicht begriffen". Nein, die Mehrheit hat es noch nicht begriffen und wird es auch nicht.

  • romez

    Ich würde sogar so weit gehen das es ein linker Propaganda Sender ist ,staatlich und von uns Deppen finanziert.

  • Bergfreund

    Unser Staatssender und auch jene in den umliegenden Ländern werden zunehmend von der Bevölkerung auf die Ignorierliste gesetzt. Die Zuseher und Hörer haben schon längst gemerkt wie der Hase läuft, respektive von den transatlantischen Medien und deren System gelenkt wird und lassen sich von der plumpen Propaganda und dem Gesülze dieser Anstalten nicht mehr berieseln. Die Menschen checken immer mehr was da für eine kriminelle Show von Seiten Regierung und diverser Medien abgezogen wird.