Die Schweiz hört bekanntlich vor Winterthur auf, wie ein Sprichwort sagt. Nun will die Stadt St. Gallen wenigstens verkehrstechnisch ein bisschen sein wie Zürich.

Die Stadtregierung erklärt dem Gesundheits-schädlichen Verkehrslärm den Krieg. «Der Kanton und die Stadt St. Gallen haben zusammen entschieden, wo und wann Tempo 30 auf dem städtischen Netz nötig und sinnvoll ist», heisst es in einer Mitteilung.

Konkret heisst das: flächendeckend. Auf so gut wie allen Hauptverkehrsachsen der Stadt St. Gallen gilt in der Nacht bald Tempo 30.

Und das ist erst der Anfang, denn: «Auf ausgewählten Strassen soll in weiteren Schritten die Reduktion auch tagsüber umgesetzt werden.» Die Stimmbürger haben dazu nichts zu sagen. Der Bund wolle das eben so, heisst es.

Innerhalb von sechs Jahren soll die Stadt St. Gallen verkehrstechnisch lahmgelegt werden. Als Autofahrer kann man sich danach sogar auf den wichtigsten Verbindungsachsen nur noch in einem Tempo bewegen, als würde man gerade an einem Kindergarten vorbeifahren.

Der St. Galler Hauseigentümerverband warnt. Schon heute gelingt es der Stadt kaum, Fachkräfte in den Osten zu locken. Wenn das Pendeln noch mehr zum Geduldsspiel wird, wird endgültig niemand mehr hier arbeiten wollen.

Die Absicht ist klar: die Leute zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu zwingen. Der ist in St. Gallen mässig effizient. Die Busse fahren in hohem Takt, Stossstange an Stossstange, aber oft so gut wie leer.

Sehen wir es positiv. Tagestouristen flanieren gern durch die Fussgängerzone im St. Galler Zentrum. Bald können sie das quer durch die ganze Stadt tun.

Die 3 Top-Kommentare zu "Stadt St. Gallen will wie Zürich sein: Still wie ein Friedhof, verkehrsbefreit wie die Innere Mongolei. Tempo 30 wird zum Normalfall"
  • romez

    Super, ich wohne in der Innenstadt, nicht die Autos sind das Problem, die johlenden und schreienden Besoffenen Vandalen die durch die Gassen ziehen. Aber mediterrane nächte bis die Leber explodiert. Ist ja klar, die linke Prominenz wohnt ja nicht dort wo der Pöbel ist.

  • achilles

    Die St.Galler Regierung ist nun ebenfalls so blöd geworden, wie der Zürcher Stadtrat.

  • Frank Z. Marg

    Wann wird dieser Wahn gestoppt? Und vor allem wie?