Einer der einflussreichsten Epidemiologen der USA hat herbe Kritik an den Narrativen und Entscheidungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geübt. «Es gab viele alarmistische und panikmachende Aussagen von Experten und in den Medien, die nicht auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhten», sagte John Ioannidis von der Universität Stanford in einem Interview mit dem deutschen Magazin Cicero.

Es sei zudem wichtig, mögliche Langzeitfolgen von Massnahmen wie Lockdowns sorgfältig zu berücksichtigen und alternative Ansätze in Betracht zu ziehen, fügte er hinzu. «Wir müssen sicherstellen, dass wir alle verfügbaren Daten sorgfältig analysieren und alle möglichen Auswirkungen von Massnahmen berücksichtigen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.»

Der Wissenschaftler rief dazu auf, kritisch und objektiv zu bleiben und sich nicht von Vorurteilen oder alarmistischen Narrativen bei der Bekämpfung der Pandemie leiten zu lassen. «Es ist wichtig, sorgfältig und verantwortungsbewusst mit Informationen umzugehen und sicherzustellen, dass sie korrekt und genau sind.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Stanford-Epidemiologe Ioannidis kritisiert Corona-Massnahmen: «Es gab viele Panik-machende Aussagen von Experten.» Bei Lockdowns müsse man Langzeitfolgen berücksichtigen und sich nicht von Vorurteilen leiten lassen"
  • Melanie

    Was für Erkenntnisse aber auch.... Jeder einigermassen vernünftige und kritische Geist (ich zum Beispiel) weiss das und wusste das schon Anfang 2020, als die ganze PLANdemie ins Rollen kam!!! Joannidis ist unter den Allerersten gewesen (zusammen mit Bakhdi), die den Mut und das Wissen hatten, um öffentlich und laut darauf hinzuweisen. Das ist ihm sehr hoch anzurechnen. Guter Mann & guter Wissenschaftler!

  • Thor der massive

    Also genau das Gegenteil, was unsere Regierung und die MSM Medien veranstaltet haben. Schön gibt es Stimmen, welche den Staat kritisch hinterfragen. Während der Pandemie wurde immer gejammert, dass die Spitäler überlastet sind. Die Pandemie ist nun vorbei und schon wird wieder gejammert! Könnte es also sein, dass nicht die Pandemie für dieses Umstand verantwortlich war, sondern die Spitäler und Politiker, welche zum Abbau von Betten, Personal usw. verantwortlich sind. Oder Masseneinwanderung?

  • kostas

    Ioannidis hat in allem recht gehabt und alles vorausgesagt. Einer der besten Virologen Weltweit, wurde von Montgomerys, Lauterbachs und alle Knechten der Pharmamafia diffamiert und ausgeschlossen. Koryphäen werden daemonisiert und Pappnasen hofiert.