Gegen den Kampfjet, den die Schweiz und auch Deutschland bestellt haben, wurde in den USA ein Startverbot verhängt.

Dies, nachdem der F-35B in Texas eine Bruchlandung erlitten hatte.

Das Flugverbot betrifft alle drei Grundmuster des F-35-Modells – auch die von Deutschland und der Schweiz bestellte F-35A-Version.

Es gibt Berichte über mögliche Probleme mit dem Triebwerk.

Auch in Israel wurde ein Startverbot für bestimmte F-35 mit dem Triebwerk verhängt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Startverbot für Kampfjet: Die Schweiz kauft den F-35A zwar halb so teuer wie Deutschland. Ein F-35-Flieger erlitt in den USA eben eine Bruchlandung"
  • Speedmaster

    Wow, was für sensationelle news! Wenn der Schreiberling ein wenig Ahnung von der Materie hätte, dann hätte er festgestellt, dass das grounding eines Flugzeugtyps nach einem Unfall absolut nichts aussergewöhnliches ist. Unsere F/A-18, F-5, Super Pumas etc waren x Mal gegroundet. Wetten, dass das Flugverbot in ein paar Tagen wieder aufgehoben wird! Heutiger Journalismus ist einfach Scheisse: Ein bisschen pseudo Sensation und dann ein wenig umrecherchiertes Bla Bla.

  • Petrus der Zweite

    Die beschriebene Bruchlandung ist etwas das vorkommen kann, aber keine Sensation. Schmerzlich ist aber der CH-Kaufentscheid aus neutralitäts- und geopolitischen Gründen. Ich werfe dem BR und allen Parlamentariern vor, sich mit dem Kauf der F35 Flotte, in den Kreis der unterwürfigen Vasallen eines Regimes, das keine Kriegsverbrechen scheut, begeben zu haben. Ich rufe die noch jungen Bürgerrechtsbewegungen dazu auf, BR und Parlament besser unter Kontrolle zu nehmen. 23 ist ein Wahljahr.

  • marlisa.s

    Dieser Artikel könnte ja geradewegs aus der Feder irgendeines linken Armeeabschaffers stammen.Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte die WW einen Leistungsvergleich zwischen F-35 u einem Rafale, bei dem der F-35 in allen Belangen hoch obenauf schwang. Was soll jetzt nun dieser Alarmismus! Bis zur Auslieferung der Flieger bleibt noch genügend Zeit, die Mängel zu beheben. In der EU gibt es eine Bauchlandung nach der anderen. Deshalb vorzugsweise Finger weg von made in EU.