Endlich hat sich auch der Bundespräsident zu den Corona-Protesten in China geäussert.
Wie nicht anders zu erwarten, trieb Frank-Walter Steinmeier im breiten, trägen Mainstream: Demonstranten gut, Staat schlecht.
«Als Demokrat kann ich nur sagen: Die Freiheit der Meinungsäusserung ist ein wichtiges Gut.» Er hoffe, dass Peking das Recht der Demonstrationsfreiheit achte.
EXKLUSIV: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier äußerte in einem DW-Interview Verständnis für die Proteste gegen die strengen COVID-19-Lockdown-Regeln in China. pic.twitter.com/nwGJfe2pdZ
— DW Politik (@dw_politik) November 28, 2022
Wie schön, dass sich der Bundespräsident um die Rechte der Chinesen sorgt. Seine Landsleute sind nicht so wichtig.
Anfang des Jahres rückte er Deutsche, die aus Protest gegen Corona-Massnahmen durch die Städte spazierten, sogar in die Nähe von Mördern.
Sie missachteten den sozialen Frieden; Millionen hielten sich schliesslich an die Auflagen. Das hätte Xi Jingpin nicht besser sagen können.
Ob ihm aber so ein schöner Satz eingefallen wäre wie Steinmeier?
«Der Spaziergang hat seine Unschuld verloren.»
Bleiben zwei Fragen: Vergisst der Präsident, was er gesagt hat? Oder hält er die Bürger für vergessliche Idioten?
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.
Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Unzulässig sind Wortmeldungen, die
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Walter der Spalter: bigott und abstossend. Er muss die Bevölkerung wirklich für strohdumm halten, wenn er glaubt, niemand registriere seine Äusserungen, die er im Ton eines Pastors vorträgt und die oft bösartig und oft dumm sind. ( Gratulation zur iranischen Revolution im Namen des deutschen Volkes). Joachim Gauck beherrscht diese Disziplin des pastorlichen Heuchelns noch heute " Wir können ruhig ein wenig frieren für den Frieden" Wir!
Gut kommentiert
„Der Spaziergang hat seine Unschuld verloren „
Je länger ich über diesen Satz nachdenke, desto grotesker, bizarrer, aber auch unheimlicher und verstörender wirkt er auf mich.
Eigentlich komplett krank.
Die Bürger SIND vergessliche Idioten, Sorry, das ist so und nicht nur in Deutschland, auch hier in der Schweiz.
Untersuchung zeigen, dass eine weltweite Schattenregierung die „gewählten“ Regierungen und öffentliche Gesundheitsinstitutionen infiltriert und ein globales Impfstoffregime aufgebaut hat!
Der BND Agent war im Auftrag der USA, also des Chefs des BND, für die Logistik für den Irakkrieg. Klar, dass er für den Chef gegen China hetzt
Ist Deuschland, als Gesamtheit, überhaupt noch zurechnungsfähig.
Als Demokrat und Grüßaugust kann ich nur sagen: Die Freiheit der Meinungsäusserung ist ein wichtiges Gut ... aber bitte nur außerhalb unserer Grenzen und möglichst weit weg.
Der redet viel wenn der Tag lang ist und er vergisst schnell in seinem Alter was er vor Kurzem gesagt hat. Die Ukrainer haben das auch festgestellt und wollten von seinem Besuch nichts wissen.
Hinterm Horizont, gehts weiter...und da sieht man auch die Wahrheit über "Unser Walter", wenn man sich auf eine Trittleiter stellt und über den Tellerand der Untertasse blickt.
https://www.youtube.com/watch?v=Ov4_U6KiL-U
Wer unter dem Twitter Einschub „Antworten lesen“ anklickt, nimmt mit Wohlwollen zur Kenntnis, der Liebhaber von FeineSahneFischfilet hat sich da selbst ein riesiges Ei gelegt.
Wir müssen eines klar stellen. Steinmeier ist kein Demokrat. Er ist von einer STASI - Mitarbeiterin
gehätschelt worden.
Die Ueberheblichkeit, womit da Steinmeier mit dem Finger auf China zeigt, ist nun wirklich nur noch mit der "Hunnenrede" von damals zu vergleichen. Es ist nur noch peinlich, diese deutsch EU-Arroganz. - Was wäre wohl, so Xi-Jinping vergleichbar über Deutschland herziehen würde? Aber eben, diese EU-Leute glauben immer noch der Nabel der Welt zu sein. Nur mit WOKE-& Gender-Terror wird man sich sicherlich nicht empfehlen können. China ist nicht so dekadent wie Deutschland.
Der letzte Satz ist wohl zutreffend. Er kann nur von einem geäussert werden, der von sich übertrieben überzeugt ist und all die andern (Bürger) als des Denkens unfähig und debil betrachtet.
Dieses Verhalten ist jenes eines subalternen, dummen und arroganten Menschen.
Schweigen hätte seinem Ansehen nützen können…
Natürlich dürfen weder Deutsche noch Österreich gegen die Covid-Maßnahmen demonstrieren! Wir leben immerhin in einer Demokratie!!
Diese Person ist meiner Meinung nach eine Schande für ein Amt wie das eines Bundespräsidenten. Da kann man nur sagen, es handelt sich hier um einen alten weissen Mann und nicht um einen alten weisen Mann!
Vorsicht mit Sprachgebrauch "alte weisse Männern. Ruck Zuck ist man kurz vor 60, ergraut, muss noch 10 Jahre arbeiten und ist selbst einer - selbst wenn man der Kommune 1 näher steht als den Grünen nach der Agenda 2010.
Die ganze deutsche Regierung ist eine Schande, das sich das Volk nicht schämt fuer Diese, zeigt den geistigen und moralischen Zerfall
Wenn die Valküre beenden den Rat, wenn Haunebu zum grossen Flug bereit die Vril entfesselt zum letzten Sturm, wenn die vier Posaunen laut ertönen, wenn alle Augen sich gegen Süden werden richten und alle Menschen werden Zeugen wie sich brennend entfacht die letzte grosse Schlacht der Lüge. Wenn der Wind des Südens sich wird wenden zum Wind des Nordens, wenn Haunebu im Strahlenmeer, im ewigen Licht das grosse V der ewigen Wahrheit den Sieg wird künden, dann dämmern die Götter einer Neuen Zeit!
IN D IST HEUCHELEI STAATSRAISON! Als Jurist u. Ex-Beauftragter f. Nachrichtendienste weiss Steinmeier, wie man offiziell lügt. Er übersieht, dass er es m. DENKENDEN MENSCHEN zu tun hat. Für ihn sind Bürger vergessliche (Cov-)Idioten ohne Anspruch auf Verfassungsrechte. Andersdenkende werden in arrog. Weise desavouiert, Protestler abgestraft u. öffentliche Kritiker m. Strafversetzung, Verlust v. Job, Forschungsaufträgen u. -geldern berufl. u. in ihrer Reputation nachhaltig geschädigt = DDR 2.0!
Steinmeier ist ein alter Kommunist wie es Merkel auch war.
👉🏼https://vm.tiktok.com/ZMFQsGBc9/
Aon Schweiz
Schlauer Kommentar! Aber so Dumm wie Schweizer und die Deutschen sind die Chinesen nicht.[Kleben auf die Zufahrt-Strassen]
Ist doch auch schon ein Dattergreis, wie Biden. Mal sagen sie dies, mal das und niemand verstehts so richtig.
"Bleiben zwei Fragen: Vergisst der Präsident, was er gesagt hat? Oder hält er die Bürger für vergessliche Idioten?" - Eindeutig letzteres !
Der schlechteste und unbeliebteste BP den Deutschland jemals hatte,
kein Bezug zum eigenen Volk und Land.
Hätte der deutsche Bürger demokratisch Wählen dürfen wäre Steinmeier niemals BP geworden.
Heinrich Lübke ist der schlechteste und unbeliebteste BP den Deutschland jemals hatte.
.
90 % der Bundesbürger sind vergessliche Idioten und hochgradig dement, auch in jungen Jahren, vom Generaldirektor und CEO bis zum Strassenbauhilfsarbeiter, zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.
Wenn das Volk seine Aufgabe als als Kontrollorgarn nicht ahrnimmt und das wählt, was es immer wählt. läuft mit der Zeit alles aus dem Ruder, in der Phase sind wir jetzt.
Steinmeier verlieh bekanntlich an diverse lusche Gestalten das Bundesverdienstkreuz ualles weiter ergiebt sich daraus-siehe Ukraine
Ein deutscher Bundespräsident sollte seine Worte auf die Goldwaage lege. Das kann er nicht. Herr Steinmeier ist ungeeignet. Wie konnte es sein, dass es ein SPD Kandidat auf diesen Posten geschafft hat? Die Konservativen hatten die Mehrheit in der Bundesversammlung. Man hat sich abgesprochen (Vetternwirtschaft) und Steinmeier hat dann gegen die Demonstranten gehetzt und das Land gespalten. Eine Hand wäscht die andere. Der Fehler: Die AfD als Opposition wird nicht akzeptiert.
Er will also westliche Freiheit für die Chinesen und eine kommunistische Diktatur hier in Deutschland bzw der EU. Prost Mahlzeit
Mein Gott Walter...alter Falter....
"Recht auf Demonstrationsfreiheit" ❓❓ Redet der tatsächlich von PEKING ❓❓
Steinmeier "Demokrat"❓❓ Echt jetzt⁉️
😄😄😄😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣😎😎😎🤩🤩🤩
Das totalitäre China-Regime ist der Prototyp seiner allnächtlichen feuchten Träume ‼️
Typisch SP-Politiker: „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“. Hauptsache ich hab den Stutz im Sack - das Fussvolk kann mich mal.
Eben: Arroganz und Überheblichkeit in Person
Ist das das Verhalten und insbesondere das Geschwätz einer Person nicht immer intelligenzbedingt?
Die Freund-Feind-Unterscheidung ist eine fundamentale politische Realität. Ein gewisses Mass an Doppelmoral liegt in der menschlichen Natur. Dies beim politischen Gegner ständig zu kritisieren ist absurd und führt meist ins Leere -- aussergewöhnlich gravierende Fälle mal ausgenommen.
Wir alle würden in einer Machtposition genauso der Doppelmoral verfallen, nur halt bei anderen Themen.
Kritisieren Sie bitte gerne die eigentlichen Untaten und unterlassen Sie dieses unnötige Moralisieren!
Die wären? Die eigentlichen Untaten...
Leider sind mindestens 60% der Bürger vergessliche Idioten
Oh JA, gewiss zum Teil auch ohne die Eigenschaft «vergessliche»! Beweis? Als Folge die arroganten, insuffizienten und dilettantischen Politiker-Hasardeure im Bundestag und ihre Claqueure, die mangels Verstandes und ohne fachliche Qualifikation die Demokratie abbauen und DE voll an die Wand fahren samt Wirtschaft und dem denkenden vernunftbegabten Rest der Bevölkerung! DE geht bachab in die MITTELMÄSSIGKEIT! Danke.a.
An Frank-Walter Steinmeier zeigt sich das ganze Ausmaß der Krise unserer Zeit: mit Blick auf übertriebene ‚Corona‘-Freiheitseinschränkungen, mit Blick auf Europa - und den neuerlichen großen Krieg gegen Russland. Denn ich halte den amtierenden Bundespräsidenten eigentlich für einen klugen, besonnenen und zurückhaltenden Menschen & Staatsmann.
Aber nun sieht es so aus, als wäre er in Mutlosigkeit & Lethargie verfallen, ein Schatten seiner selbst! Ein Amtsverzicht wäre vielleicht ehrlicher.
„Vergisst der Präsident, was er gesagt hat? Oder hält er die Bürger für vergessliche Idioten?“ Er ist nicht vergeßlicher als Merkel, und hält uns für Idioten. Er gibt den Scheindemokraten und was er vor 5 Minuten sprach, interessiert ihn bereits jetzt nicht mehr.....er ist ein Ideologe unter Vertrag und redet genau das, was man von ihm verlangt, der Bräsigdent des Bundes.....die schlechteste Kopie von Schröder, 👉 während das Original im Ukrainekonflikt durchaus an FORMAT gewinnt !
Sorry, aber die Mehrheit der Bürger sind Idioten, sonst würden sie nicht solche Regierungen wählen.
Der Bundespräsident wird nicht vom Volk gewählt!
Dass die politische Elite Deutschlands die Bürger für reines Wahl- und Zahlvieh halten, ist doch schon lange evident. Dazu benötigt es weder die Äusserungen von Steinmeier oder die von Baerbock, der es egal ist, was ihre Wähler denken oder vom Kanzler, der gar nicht weiss wie traurig er kucken soll, wenn Mittelständler wegen Gaspreisen in die Knie gehen oder einen Wirtschaftsminister, der die Wirtschaft aus parteipolitischen Gründen ruiniert, oder der überwachten Opposition wohl nicht mehr.
Die aktuellen Proteste in China erinnern an die Hongkonger Proteste von 2019, den dort herrschte damals die höchste Dichte an US- und britischem Geheimdienstpersonal. Auch beim "Arabischen Frühling" und 2014 bei den "Maidan-Protesten" in der Ukraine lief es ähnlich ab. Man schärfe sein Auge und beobachte über längere Zeit das Weltgeschehen. Somit erkennt man durchaus eine andere Realität, als die, die den Mainstream-Propaganda-Medien folgend glauben.
Sie beobachten sehr präzise und folgerichtig, ich erkenne die gleichen Vorgänge wie sie.
Dies ist genau die Doppelmoral unserer Politiker. Man putzt sich an China, Russland und Qatar die Schuhe ab. Und die Mainstream Medien machen das ganze Spiel noch mit. Verlogen über das ganze Gesicht.
Es ist nicht neu, dass sich die Politiker hier v.a. um das Wohl der Bürger sorgen, die NICHT ihre Wähler und Zahler sind. Bärbock lässt grüssen.
Leider nimmt diese Unsitte auch hierzulande mehr und mehr überhand...
Auf staatlicher Ebene sind Bürger Staatsangehörige des Staats, nur auf kommunaler oft die Einwohner. So betrachtet werden wir Staatsbürger von der staatlichen Exekutive und teilweise auch der Legislative zunehmend als undankbare, aber wenigstens zahlende Störer empfunden, die ihren Wünschen, der christlich angelehnten, aber unter Ausschluss der Nächsten, erweiterten neuen, genderten Fernstenliebe, der regenbogenfarbenen Umarmung der extraterritorialen Welt zu fröhnen, noch etwas im Weg stehen.
Steinmeier , nicht mein Präsident ! Wird nicht vom Volk gewählt und den Bürgern zugemutet !
Den reGIERigen zugehörig und nichts mit Demokratie und volksnähe im Sinn !
Auffallend ist, das sich in Shanghai, ganz in der Nähe, wo die Proteste losgingen, eine US-Einrichtung befindet. Da sind dann "zufällig" schnell mal CIA und NED mit von der Partie. Auffällig viele "Westler" waren vor Ort und bei div. Protestern waren durchaus fröhliche Gesichtszüge zu erkennen und keine Trauer/Empörung für die Toten von Urumqi. CIA und NED waren/sind sehr erfolgreich darin Unruhen bei der Studentenschaft anzustiften, welche sich dann blitzschnell ausweiten können ...
"Bleiben zwei Fragen: Vergisst der Präsident, was er gesagt hat? Oder hält er die Bürger für vergessliche Idioten?"
Die Antwort auf diese Frage ist doch wohl klar.
Nicht ganz. - Es muss das Oder gegen ein Und ersetzt werden, dann stimmts. - Die Antwort ist ein herzhaftes und aus dem tiefsten Inneren kommendes JA. - Möglicherweise vergisst er den Grund für den ersten Teil, aber an den zweiten Teil und dass der völlig richtig ist, mag er sich jederzeit erinnern.
Steinmeier ist Berset 2.0.
Seufz....immer der Frank-Spalter Steinleier.... kann der nicht einfach Grüss-August spielen? Ohne Pathos zu labbern??
😆😅🤣😂👍
Wenn in China einige tausend Bürger gegen Corona-Massnahmen demonstrieren, so muss man das einigermassen in die Relation zu der 1.4 Milliarden Bevölkerung = 1400 Millionen Menschen dort setzen. OK? In Urumqi, beim Feuer im 15. Stockwerk eines Gebäudes kamen 10 Menschen durch Rauchvergiftung ums Leben. Die Feuerwehr kam nicht schnell genug ans Gebäude, wegen der dortigen Unsitte, private Fahrzeuge kreuz und quer zu parkieren und somit die Zugangsstrassen zu blockieren. Gebäudeausgänge waren offen
mein Gott, im ernst? (seufz)
Der Post von Aon ist zwar wirklich furchtbar, aber gedeckt durch die Meinungsfreiheit, BV Artikel 16, Absatz 2.