In ganzseitigen Inseraten trommeln die SP-Präsidenten Cédric Wermuth und Mattea Meyer zurzeit gegen die Abschaffung der Stempelsteuer, und zwar mit dem Schlagwort «Stempelsteuer-Bschiss».

Ausgedeutscht bedeutet es, dass diese Vorlage ein Betrug ist. Das ist Blödsinn.

Aber seit der siegreichen Steuerbschiss-Kampagne der SP bei der Unternehmenssteuerreform III, die im Februar 2017 gebodigt wurde, legen die Genossen immer die gleiche Platte auf, wenn es um Steuererleichterung geht.

2020 lancierten sie das Referendum gegen die Erhöhung des Kinderabzugs bei der Bundessteuer mit dem Slogan «Nein zum Kinderabzugs-Bschiss». Jetzt geht man mit diesem Schlagwort auch gegen die Abschaffung der Stempelsteuer vor.

Fällt den Linken eigentlich nichts Gescheiteres mehr ein, als die Befürworter von Steuerreduktionen ständig als Betrüger zu beleidigen und zu verunglimpfen?

Den Schweizern vorgaukeln, mit einem Verbot von Ölheizungen lasse sich das Weltklima retten, wie dies SP und Grüne dauernd tun, das ist ein Bschiss – und was für einer. Aber sicher nicht eine Vorlage, die den Werkplatz Schweiz stärkt.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Steuer-Bschiss», «Kinderabzugs-Bschiss», jetzt auch noch der «Stempelsteuer-Bschiss»: Die SP legt bei ihren Kampagnen gegen Steuervorlagen immer die gleiche Platte auf"
  • Wartebärglerin

    Diese Steuer ist ein Pendant zur Eigenmietwertsteuer. Erstere haben weltweit zwei Länder, Letztere weltweit nur die CH. Reine Abzockerei. Letztere war für die Zeit des 2. WKs gedacht. Also vor über 80 Jahren! Die Zwei, inkl. Juso-Janssen, wollen immer nur dasselbe: anderen Geld aus dem Sack ziehen für eine Umverteilung. Selbst richtig arbeiten, kommt nicht in Frage. Es ist dasselbe wie mehr Asylanten fordern, selbst keinen finanzieren und aufnehmen. Typisch: Wer nichts erreicht, macht Politik!

  • frener

    Der grösste Bschiss ist die SP selbst.

  • Oriam

    Logisch wollen die SP keine Steuerermässigung. Denn das ist ja ihre Einnahme Quelle! Wie sonst könnten die überbezahlten Sitzungsgelder finanziert werden, oder die wahnsinnigen Kosten vom Parlament, und all die Spesen welche dem Volk nicht gezeigt werden. Der SP geht es nicht ums Volk/Arbeiter, sonder es geht Ihr um ihr Einkommen. Sonst müssten die Genossen doch noch selber zu Arbeit gehen und wer will dass den schon.