Wenn es gerade opportun scheint, betont die Swiss gerne ihre Schweizer Wurzeln.

Um die finanziellen Folgen der Pandemie zu bewältigen, wurde die Airline beispielsweise in Bern vorstellig und erhielt von Finanzminister Ueli Maurer (SVP) eine Bürgschaft über knapp 1,3 Milliarden Franken.

Im fliegerischen Alltag gleicht sich die Swiss hingegen immer mehr ihrer deutschen Muttergesellschaft Lufthansa an.

Was an der Servicequalität noch schweizerisch sein soll, vermag kaum jemand zu sagen. Schlagzeilen machte die Airline mit Woke-Aktivismus gegen den Glarner Schokoladen-Fabrikanten Läderach und mit einer international beispiellosen Impf-Pflicht fürs Personal, triefend vor Selbstgerechtigkeit.

Beim Personal setzt sie vermehrt auf Ausländer. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der in der Luft liegende Pilotenstreik allenfalls etwas mit dieser Personalpolitik zu tun haben könnte.

Schweizerisch an der Swiss sind höchstens noch die Flugzeug-Immatrikulationen und der Name.

Die 3 Top-Kommentare zu "Streikkultur, Impf-Pflicht, Woke-Aktivismus: Die Schweizer Airline Swiss wird deutscher und deutscher"
  • Peter Hasler

    Nicht nur die Swiss. Schaut man sich heute Werbungen z.B. der Grossverteiler und z.T. die Produkteverpackungen an, kommt einem das nackte Grauen. Gender-, Woke-, Klima-, Regenbogenfamilien- und Migrationismus wohin man schaut. Glauben diese Werber etwa, sie würden mit dem Zeitgeist gehen? da nhätt ich einen Tipp für sie: Auch wenn uns das SRF, die Regierung und die MSM täglich als solcher verkauft (vorgegaukelt) wird, dann ist das nicht zwingen auch der Zeitgeist EURER Kunden...

  • Hägar

    Sollte das Kabinenpersonal sowie weitere elementare Stellen nur noch mit Deutschen einst besetzt sein, ist der Fluggesellschaft die Marke und das Schweizerkreuz zu entziehen. Denn dann gilt die Marke als Plagiat.

  • HJM

    Die Schweiz gibts nicht mehr. Alles ist zu einer Mogelpackung verkommen. Wenn ein italienischer Staatsbürger schweizerischer Bundesrat werden kann und ungebremst sich über die Bundesverfassung hinwegsetzt und die Neutralität aufheben kann, ist für mich die Schweiz ausverkauft und die direkte Demokratie eine nicht mehr existierende Aussage. Also eine Mogelpackung. La Suisse n'existe plus