Bei der Lektüre von Parteiprogrammen geht einem kaum das Herz auf. Nur bei grüner Klimapolitik glaubt man sie fast zu hören – die lieblichen Klarinetten zum Auftakt von Beethovens «Pastorale».

Die Sonne scheint, ein Windchen fächelt, die Plünderung des geplagten Planeten hat ein Ende. Ein Idyll.

Schön wär’s.

Tatsächlich stoppt grüne Politik nicht den Raubbau an den Ressourcen, sie verschlimmert und beschleunigt ihn.

Dies ergab eine Studie des französischen Forschungsinstitutes IFPEN. Würde das 2-Grad-Ziel eingehalten, gingen der Welt flugs die Rohstoffe aus.

Binnen dreissig Jahren wären 60 Prozent des Nickels, 80 Prozent des Kobalts, 85 Prozent des Bauxits und fast alle Kupfervorkommen aufgebracht.

Die Warnungen der Forscher sind wohl in den Wind gesprochen. Stattdessen weiter Volldampf voraus in die Deindustrialisierung.

So romantisch wie bei Beethoven wird diese schöne neue Welt nicht. Aber gab es nicht noch ein anderes Vorbild?

Ach ja. Die Roten Khmer mit ihrem Steinzeit-Kommunismus.

Die 3 Top-Kommentare zu "Studie enthüllt: Grüne Klima-Politik befördert den Raubbau an der Natur. Umwelt und Klima passen nicht zusammen"
  • Edmo

    Natürlich ist das grüne Gesäusel völlig verlogen. Es geht immer nur um die Einführung einer marxistischen Diktatur. So weit wie die Roten Khmer muss man bei uns nicht mal gehen, um grosse Teile des Volkes umzubringen. Unsere Bevölkerungsdichte lässt sich nur mit einer hoch industrialisierten Wirtschaft bewältigen. Die grüne Deindustrialisierung alleine wird uns so dezimieren, wie die Schergen der Roten Khmer einst die Bevölkerung Kambodschas dezimierten. Es ist höchste Zeit um aufzuwachen.

  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    ... 50% des CO2 Ausstosses kommt nicht von fossilen Brennstoffen, sondern von Landnutzungsänderungen. Anders gerechnet: Die bisherige Klimaänderung war begleitet von einem doppelt so hohen CO2-Ausstoss als das IPCC bis vor drei Jahren gerechnet hatte. -- Und noch von der anderen Seite her: 75% des ausgestossenen CO2 sind schon nicht mehr in der Atmosphäre. Das Erdsystem ist wesentlich resilienter als die Knuttis und Konsorten in ihrer politischen Lügenpropaganda verbreiten.

  • Bischi49

    Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Der Grundirrtum ist doch, auf die grüne Lüge hereinzufallen, es gehe um die Rettung des Planeten. Es geht um die Macht, und jeder Schwachsinn, sei er noch so gross, kann, sofern diesem Zweck dienlich, verwendet werden. Ausnahme natürlich die idealistischen Parteimitglieder. Die sind wichtig, denn sie dienen als nützliche Idioten.