Was beim «Sturm aufs Kapitol» vom 6. Januar 2021 in Washington wirklich geschah, ist nach wie vor ungeklärt. Videoaufnahmen werfen Fragen zu den offiziellen Schilderungen auf.

In den Medien war der Aufstand von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump als gewalttätiger Akt mit viel Gefährdungspotenzial dargestellt worden.

Der amerikanische TV-Moderator Tucker Carlson hat nun Ausschnitte von Überwachungsvideos veröffentlicht. Sie zeigen ein etwas anderes Bild.

Zu sehen ist der bekannteste der «Kapitol-Stürmer», ein Mann namens Jacob Chansley, der in einem Wolfskostüm unterwegs ist. Er wütet in den Aufnahmen im Sitz des Kongresses nicht wild herum, sondern spaziert gemütlich durch die Gänge.

Begleitet wird er von zwei Polizisten. Diese verfolgen ihn nicht etwa, sondern scheinen ihm wie bei einer bezahlten Führung das Haus zu zeigen. Einmal versuchen sie sogar, eine verschlossene Türe für ihn zu öffnen.

In einer weiteren Szene eskortieren sie Chansley durch eine Gruppe weiterer Polizisten in der Halle des Kapitols. Keiner von ihnen will den «Wolfsmann» aufhalten oder gar festnehmen.

Der zuständige Untersuchungsausschuss hat schon früher erklärt, die zahlenmässig unterlegene Polizei habe die Eindringlinge bewusst durch das Kapitol geführt, um keine Eskalation zu provozieren. Ausserdem habe man die Demonstranten so von sensiblen Bereichen ferngehalten.

In den neuen Aufnahmen ist die Polizei allerdings schwer in der Überzahl, und Chainsley ist unbewaffnet. Daher bleibt unklar, was die Absicht der Führung durchs Kapitol war.

Tucker Carlson hat angekündigt, demnächst weitere Videoaufnahmen des bewussten Tags zu publizieren.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Sturm aufs Kapitol»: Videoaufnahmen zeigen eine gemütliche Führung durchs Haus statt einer gewalttätigen Ausschreitung"
  • Letzte Bastion

    Es war nichts weiter als ein Medienputsch gegen den verhassten Trömp!

  • Stefan Christen

    Es ist erschütternd zu sehen, wie dem Bürger eines demokratischen Landes Lügen erzählt werden mit dem Ziel, dass er eine nicht existierende Gefahr sieht und den offensichtlichen Angiff auf die Demokratie und alle Rechte der Bürger dafür nicht. Ehemals demokratische Parteien, die inzwischen völlig neben der Spur stehen, gibt es aber nicht nur in den USA - sie sind auch hier und zerstören täglich weiter, was Generationen aufgebaut haben. Es ist eine Art Amoklauf von Politikern.

  • stefun

    Wenn man Senator Schumer hört, wie er die Ausstrahlung weiterer Videos von Tucker Carlson verhindern will, und wie CNN, NBC, ABC, MSNBC und das ganze Alphabet der korrupten Massenmedien Tucker lächerlich machen, wissen wir, dass er recht hat. Wir wurden 2 Jahre lang angelogen und 200 Personen sitzen ohne legale Anklage im Gefängnis. Völkerrechtsverletzungen in den USA.