Marco Chiesa beklagt sich in einem Interview, dass für das Referendum gegen den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative die nötigen 50.000 Unterschriften noch nicht zusammengetragen sind. Erst 32.000 Bürgerinnen hätten dieses bisher unterschrieben.

Es geht darum, den Gegenvorschlag zur unsäglichen Gletscher-Initiative zu verhindern, mit dem der Verzicht auf Öl und Gas beschlossen werden soll, bevor genügend elektrische Energie aus erneuerbaren Energiequellen als Ersatz zur Verfügung steht. Dabei laufen wir bereits heute, wo viele noch mit Öl und Gas heizen, versorgungstechnisch auf dem letzten Zacken.

Viel Zeit bleibt Chiesa und der SVP nicht mehr zum Unterschriftensammeln, die Frist läuft in fünf Wochen ab. Es kommt allerding ein wenig überraschend, dass die wählerstärkste Partei plötzlich keine läppischen 50.000 Signaturen zusammenbringt. Normalerweise sammelt die SVP in hohem Tempo eine Rekordzahl an Unterschriften.

Da kommt natürlich schon auch der leise Verdacht auf, ob das wohl bereits die erste Strophe einer Zukunftsmelodie ist, weil nun der eigene Bundesrat Albert Rösti für die Energiepolitik zuständig ist.

Fakt ist jedoch, dass die SVP ein Scheitern dieses Referendums nicht in Kauf nehmen sollte, nachdem man eben erst mit viel Schwung aus Bundesratswahlen und Departements-Verteilung herausgekommen ist.

Es wäre für die Partei eine grosse Blamage.

Die 3 Top-Kommentare zu "SVP-Präsident schlägt Alarm: Die wählerstärkste Partei steht kurz davor, das Referendum für den Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative zu vergeigen. Misslingt nach der Kür die Pflicht?"
  • Edmo

    Ich halte die Bundesratswahl in Bezug auf dieses Referendum für unbedeutend. Die 50'000 Unterschriften hätten schon viele Wochen vor der Bundesratswahl zusammengekommen sein müssen. Ich befürchte eher, dass viele Leute resigniert haben. Nach dem Motto, die Technologieverbote kommen ja so oder so. Viel zu viele Leute glauben inzwischen auch ernsthaft, mit dem ganzen Unsinn würden wir das Klima und den Planeten retten. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Leute, sammelt bitte Unterschriften!

  • Andreas M

    Hab gerade den U'schriftenbogen heruntergeladen... (Leider ist es viel zu wenig bekannt, dass da eine U'Schriftensammlung läuft, ebenso für die Neutralitätsinitiative)

  • Beri

    Wo verdammt nochmal sieht man irgend etwas von diesem Referendum? ???? Unterschriftenbögen in jeden Haushalt, in die Weltwoche, Stände an den Weihnachtsmärkten!!!!! Nehmt die Finger raus anstatt zu jammern!!!! Dasselbe gilt für die Neutralität Initiative. Habe noch nie etwas davon gesehen. Es gibt jede Menge Leute, welche kein Internet haben, also verteilt die Bögen auch auf Papier!!!!! Habe auch jetzt erst gemerkt, durch den Link oben, dass man den Bogen runterladen kann.