In Schweizer Medien ist zu lesen, dass Schweizer mit ausländischen Flugzeugen aus gefährdeten afrikanischen Gebieten heimgebracht werden konnten. «Wie die EU-Staaten der Schweiz wieder einmal aus der Patsche helfen», titelte der Tages-Anzeiger grossspurig. Nur dank französischer und deutscher Hilfe hätten zehn Schweizer Bürger aus dem Sudan ausgeflogen werden können. Die Souveränität der Schweiz sei am Ende, und die offizielle Schweiz ohne EU-Hilfe sei handlungsunfähig!

Diesen schweizerischen Selbstverachtern sei erwidert: Dass sich Staaten, erst recht freundschaftlich verbundene Nachbarländer, gegenseitig aushelfen, ist nun wirklich keine Sensation, sondern Selbstverständlichkeit und kaum eine Zeile wert. Wenn nicht journalistische Selbstverachter hierzulande laut ausrufen würden: «Seht nur alle her, wie wir Pseudo-Souveränen im entscheidenden Moment auf Hilfe von aussen angewiesen sind!»

Nur schreiben diese Journalisten nie, wenn ihr eigenes Land – die Schweiz – selbstverständlich Hilfe leistet. Denn auch wir helfen bei Problemen ohne grosses Geschrei ganz selbstverständlich aus. Kürzlich dankte mir ein deutscher Unternehmer, weil die Schweiz nicht weniger als dreimal im letzten Jahr mit Stromlieferungen aus der Schweiz Deutschland vor einem Blackout und damit vor einer Energiekatastrophe bewahrt habe. Dies wurde mir in Bern bestätigt.

Nur hingen die Schweizer Behörden – geschweige denn diese Journalisten – dies nie an die grosse Glocke: Man hilft sich als gute Nachbarn grenzübergreifend gegenseitig aus. Und bezahlt erst noch pünktlich die dafür anstehenden Rechnungen. Auch das erhält eine gute Nachbarschaft. Die Souveränität der Staaten wird dabei nicht abgeschafft, sondern ist Voraussetzung für solche Hilfeleistungen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Tagi-Journalisten jubeln: Die EU-Staaten würden der Schweiz wieder einmal aus der Patsche helfen. Wenn die Schweiz Hilfe leistet, schweigen sie"
  • Eliza Chr.

    Ein-oder zweimal helfen ... und Sie jubeln...Die EU hat NIE NUR Schweizer heimgeflogen, sondern viele aus anderen Ländern. D.h. die EU hat nicht EXPLIZIT NUR für uns ein Flugzeug gechartert... Das war zwar nett, aber eben NICHT NUR wegen uns. Ob die EU dasselbe getan hätte, um NUR Schweizer zu holen, sei dahingestellt, wohl eher nicht. Als die gleiche EU Medikamente, die NUR für die Schweiz bestimmt waren, blockierte, war Ruhe im MSM-Blätterwald. Das nennt sich eine verlogene Berichterstattung!

  • Alpaka

    Schande über diese linken Meinungsmacher Medien!

  • flurin70

    Wie einfältig müssen Journalisten sein, um aus einer gelungenen Evakuierung einiger Schweizer, gleich eine totale Abhängikeit von der EU zu konstruieren ! Und schon gar nicht ist dieser Einsatz ein Zeichen für das Ende der Souveränität der Schweiz. Ist etwa ein Land, welches "Die guten Dienste der Schweiz" in Anspruch nimmt, deswegen nicht mehr souverän ? Es gäbe noch unendlich viele andere Beispiele. Wieder einmal eine dümmliche Hetze einiger Drittklassjournalisten gegen die Schweiz.