Nebst Bundespräsident Ignazio Cassis (FDP) nimmt bloss noch Infrastruktur-Ministerin Simonetta Sommaruga (SP) an der zurzeit in Lugano stattfindenden Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine teil.

Damit sind just jene zwei Bundesräte im Tessin zugegen, die auch auf dem Bundesplatz für die Ukraine und gegen Russland demonstrierten, was dem Duo damals heftige Kritik eintrug.

Es stellt sich aber die Frage, weshalb Wirtschaftsminister Guy Parmelin und Justizministerin Karin Keller-Sutter nicht teilnehmen: Die beiden Magistraten sind die am stärksten in den Ukraine-Konflikt involvierten Bundesräte.

Der Wirtschaftsminister verantwortet die Umsetzung der Embargo-Politik des Bundes gegen Russland. Die Justizministerin ist verantwortlich, dass wir in der Zwischenzeit fast 60.000 Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen haben.

Sie sind die prominenten Schweizer Abwesenden.

Wenn man beim Bund nachfragt, bekommt man zu hören, der Bundesrat habe die Delegation für Lugano bestimmt.

Daraus kann man folgenden Schluss ziehen: Die Gesamtregierung wollte wegen der fehlenden Polit-Prominenz aus dem Ausland die Geschichte selber nicht mehr allzu hoch hängen, weil das Ganze ohnehin als One-Man-Show von Bundespräsident Cassis aufgegleist wurde.

Darum wird vom Wirtschaftsdepartement und vom Justizdepartement auch nur das B-Team vor Ort sein.

Besser wäre gewesen, man hätte die ganze Übung abgesagt. Dem Steuerzahler wäre so eine Millionen-Ausgabe für Sicherheitsvorkehrungen erspart geblieben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Ukraine-Konferenz in Lugano mutiert zur One-Man-Show – Bundespräsident Cassis, so weit das Auge reicht. Wo steckt der Rest des Bundesrats?"
  • eric

    Ein Karneval in Lugano mit den entsprechenden Narren und dem Narrenkapitän. Jeder weiss um wen es sich handelt. Die Narren ja das sind dann wir die das Narrenschiff bezahlen. Die Ukraina fordert bereits 750Milliarden. Bitte sperrt Cassis in eine Einzelzelle bevor er das gesamte Volksvermögen seinem Freund Wolodymyr verschenkt.

  • Büezer

    Krieg in der Ukraine, Menschen sterben, keiner bemüht sich um Frieden, eine traurige Geschichte. Das Bild des euphorisierten Pinoccios, der herausgeputzten Blondine und des strahlenden Chefbeamten, der auch mal in Rampenlicht darf, erinnert jedoch an die Oscar-Verleihung. Wenn da nicht die Ohrfeigen wären. Will Smith hat nur eine bekommen, Cassis wird ihn weit übertreffen.

  • balthasar

    Warum die ganze Aufregung? Wenn wir uns die Stimmbeteiligungen der letzten Jahre anschauen, so kann das ja nur in dem jetzigen politischen Müll enden. Es bleibt zu hoffen, dass wir langsam den Talboden an Inkompetenz und Verblendung erreicht haben. Sonst ist es dann mit ein paar Schürfungen bei der Landung nicht getan. Unsere Bunderäte ausser vielleicht Maurer sind nur das Aushängeschild dessen was wir in der Bevölkerung an teurem Blödsinn zulassen.