Europa müsse unabhängig werden von russischem Gas. Das schreibt der Silicon-Valley-Unternehmer Elon Musk auf Twitter:

In Anbetracht der Ukraine-Krise erachtet er es «extrem offensichtlich», dass Europa seine schlafenden Kernkraftwerke wieder anschalten und die Stromproduktion aus der Kernkraft steigern müsse. Das sei entscheidend für die nationale und internationale Sicherheit.

Mindestens ebenso wichtig ist es für die Branche der Elektro-Mobilität, in welcher Elon Musk eine pionierhafte Rolle einnimmt. Denn ein guter Teil des europäischen Stroms stammt aus Gaskraftwerken, die teilweise mit russischem Gas betrieben werden. Europa bezieht einen Drittel seines Gas-Bedarfs aus Russland.

Fällt diese Quelle aus geopolitischen Gründen aus, bedeutet dies explodierende Strompreise oder gar Rationierungen. Mit anderen Worten: Das Fahren eines Elektro-Autos droht zur teuren Glückssache zu werden. Mal klappt es mit dem Aufladen, mal klappt es nicht.

Es sieht so aus, als entzaubere der Krieg in der Ukraine mit einem Schlag den energiepolitischen Traumtanz des letzten Jahrzehnts. Jetzt ist selbst bei Visionären wieder Realismus gefragt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Tesla-Gründer Elon Musk will die Kernkraft in Europa wiederbeleben. Aus gutem Grund: Denn ohne zuverlässige Stromversorgung sehen seine Elektro-Autos alt aus"
  • mnuenlist

    Diese Idee von Elon Musk ist ja logisch, aber da braucht es kein Musk auch keine Spezialisten, es reicht bereits den Verstand eines "Otto-Normalverbrauchers" um zu erkennen daß wir neue AKW's brauchen um in absehbarer Zeit nicht im Dunklen zu sitzen.

  • Dr. med. Thomas Binder

    Kaum jemand will selbststeuernde Autos und schon gar niemand will sein Gehirn via Musks Neuralink über dessen tausende Satelliten direkt mit Gates, Bezos et al. Cloudcomputern koppeln. Digitalisierung und unsere totale Kontrolle sind keine Naturgesetzlichkeiten, denen wir uns nicht entziehen können, sondern fabriziert. Ich finde, es ist Zeit für ein Crowdfunding, um Musk zu ermöglichen, endlich zusammen mit Gates, Bezos, Zuckerberg, Dorsey, Ma, Branson, Schwab et al zum Mars zu fliegen, einfach!

  • Alpenfurz

    Ich denke eher,dass Musk das offen ausspricht, was viele denken. Ohne russische Energietraeger haben wir zu wenig Energie im Europa und unsere Wirtschaft, ja sogar unsere Zivilisation ist gefaehrdet. Stichwort Great Reset. Das mit seinen E-Autos ist doch nur sekundaer.