Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR hat bestätigt, dass er dem städtischen Ratsabgeordneten Wladislaw Trubizyn aus Kiew geholfen hat, das Land zu verlassen, wie ein Sprecher erklärte. Dies berichtete das investigative Projekt «Schemes» von Radio Liberty.

Trubizyn ist Abgeordneter der Partei von Präsident Wolodymyr Selenskyj. Laut den ukrainischen Anti-Korruptions-Behörden wird er beschuldigt, Bestechungsgelder in Höhe von 1,39 Millionen Hrywnja (rund 38.000 US-Dollar) angenommen zu haben. Zu seinem Gerichtsverfahren ist er nicht erschienen. Stattdessen sei er am 13. Mai mithilfe des Geheimdienst-Chefs nach Polen aus der Ukraine ausgereist.

Nachdem er zum zweiten Mal nicht vor Gericht erschienen war, beantragte das Sonderermittlungsbüro für Korruptionsbekämpfung am 30. Mai, Trubizyn in die internationale Fahndungsliste aufzunehmen.

Der ukrainische Geheimdienst betonte, zum Zeitpunkt der Grenzüberquerung hätten keine Beschränkungen für Trubizyn gegolten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Trotz Korruptionsverfahren: Abgeordneter von Selenskyj-Partei aus Ukraine ausgereist. Militär-Geheimdienst verhalf ihm zur Flucht"
  • Mad Maxl

    Das Ganze zeigt wie korrupt das Land und seine Regierung ist ! Und so was will Ursula von der Leyen "Präsidentin der Europäischen Kommission" schnellstens in die EU integrieren. Die enormen Schulden der Ukraine werden ebenfalls von Ihr verschwiegen !!

  • turbopeter

    Und wie sieht es mit Selenskyj aus?

  • orsini.venier

    gangster im olivgrünen casual chic