Was er lange angekündigt hatte, machte er letzte Nacht wahr. Donald J. Trump kandidiert erneut für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten. «Um Amerika wieder gross und glorreich zu machen», wie er vor jubelnden Fans erklärte.

Der Mann, der in Amerika mehr Feinde gegen sich aufbrachte als Freunde um sich scharte, zog gleich das ganze Volk mit ins Boot. «Dies wird nicht mein Wahlkampf sein, sondern unser gemeinsamer Wahlkampf.»

Das dürfte Wunschdenken bleiben.

Die konservativen Massenmedien vom Wall Street Journal bis tief in die Sendestuben von Fox News haben fertig mit Trump. Er sei «toxisch», erklärte sein früheres «Lieblingsblatt», die New York Post, nach der Wahlschlappe bei den Midterms.

Auch hartgesottene Fans wenden sich von ihm ab: «Trump muss in den Spiegel schauen», so Candace Owens. «Er muss ein klein wenig mehr Demut üben, wenn er etwas falsch macht.»

Selbst die treusten Weggefährten lassen sich nicht länger von Trump einspannen. Gefragt, was er von einer Neukandidatur Trumps halte, meinte sein ehemaliger Vizepräsident Mike Pence: «Ich denke, wir haben bessere Alternativen.»

Das sind gewichtige Stimmen. Gewichtiger indessen sind die Stimmen des Volkes. Und entscheidend, wenn es um die Nomination geht, sind die Stimmen der Republikanischen Wähler.

Bis zu den Zwischenwahlen war Trump bei jeder Umfrage der haushohe Sieger. Nicht mehr.

Eine Yougov-Umfrage, durchgeführt nach der Zwischenwahl, zeigt: 42 Prozent der Republikaner sowie der republikanisch orientierten Unabhängigen ziehen Ron DeSantis als Präsidentschaftskandidaten für 2024 Trump vor. Lediglich 35 Prozent möchten lieber Trump als DeSantis.

Die Republikanische Partei befindet sich in einem scheinbar unlösbaren Dilemma. Ohne Trump droht sich ein substanzieller Wählerblock von der Partei abzuwenden. Und mit Trump an der Spitze scheint man nationale Wahlen nicht gewinnen zu können.

Kein Wunder, setzt Joe Biden, der Präsident mit den schlechtesten Umfragewerten seit siebzig Jahren, ein schneeweisses Lächeln auf und sagt: «Es wird Spass machen, zuzuschauen, wie sie aufeinander losgehen.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Trump will zurück an die Macht. Doch neuste Umfragen zeigen: Ron DeSantis ist der Favorit der Republikaner. Die Partei ist gefangen in einem scheinbar unlösbaren Dilemma"
  • Anna Meier

    Entschuldigt meine Wortwahl, aber ich finde diesen Biden mitsamt seiner Entourage zum Kotzen. Diese ganze unglaubliche Heuchler- und Spaltergesellschaft der Demokraten würde mich dazu bringen, Trump zu wählen. Abgesehen davon, was genau hat Trump eigentlich alles so falsch gemacht? Ich meine, mal seine Person und seine Sprüche aussen vor lassen und analysieren, was er denn GEMACHT hat? Mit deSantis habe ich mich nicht befasst, weiss also nicht, ob ich auch den wählen könnte.

  • Susten

    Der alte Rüpel soll sich zurückziehen. Es muss ein jüngerer Kandidat her, genauso bei den Demokraten. Opa Biden wird in zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten.

  • lektor

    Auch wenn ich ein Trump-Befürworter bin, muss ich mir eingestehen, dass sein Gebaren je länger des mehr kontraproduktiv ist und den Republikanern nur Steine in den Weg legt. Deshalb sollte er sich langsam - auch ihm Interesse seiner Partei - zurückziehen.