Der Krieg Russland gegen die Ukraine hat den Westen geeint, jedoch gleichzeitig immer tiefere Gräben im Rest der Welt aufgedeckt, wie nun eine Umfrage des Think-Tanks European Council on Foreign Relations zeigt. Die Konturen einer zukünftigen globalen Ordnung würden neu definiert.

Die Umfrage in fünfzehn Ländern ergab scharfe geografische Unterschiede bei den Einstellungen zum Krieg, zur Demokratie und zum globalen Gleichgewicht der Macht.

Die Studie deutet darauf hin, dass die Aggression Russlands ein historischer Wendepunkt sein könnte, der das Aufkommen einer «post-westlichen» Weltordnung markiert.

In westlichen Ländern haben sich die Ansichten zu Russland im letzten Jahr verhärtet. Grosse Mehrheiten in Grossbritannien (77 Prozent), den USA (71 Prozent) und neun EU-Staaten (65 Prozent) betrachten Russland als «Feind» oder als «Konkurrenten».

Westliche Befragte beschrieben Russland auch in ähnlich negativen Begriffen.

Die Umfrage ergab auch, dass westliche Länder den Krieg gegen die Ukraine zunehmend als Kampf für Demokratie und eigene Sicherheit wahrnehmen.

Antworten von Ländern ausserhalb des Westens waren jedoch sehr unterschiedlich: Eine grosse Anzahl von Menschen in China (76 Prozent), Indien (77 Prozent) und der Türkei (73 Prozent) betrachteten Russland als strategischen «Verbündeten» und «notwendigen Partner» ihres Landes (79 Prozent, 79 Prozent, 69 Prozent).

Weniger als ein Viertel der Befragten in China und der Türkei und nur 15 Prozent in Russland glaubten, dass der Westen die Ukraine unterstützt, um seine eigene Sicherheit oder Demokratie zu verteidigen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Ukraine-Krieg eint den Westen, aber spaltet die Welt: Während der Westen Russland gemeinhin als «Feind» betrachtet, sehen China, Indien oder auch die Türkei Russland als «Verbündeten»"
  • ich

    Um so wichtiger wäre unsere echte Neutralität und ja keine Waffenlieferungen.

  • freier buerger

    Welcher Westen ist nun hier gemeint? Ist es nicht vielmehr so, dass nur die USA, unter NATO-Flagge, alles um Europa zerschiesst? Jugoslawien 2xIrak Lybien Syrien Afghanistan, nun Ukraine, Europa zum Flüchtlingshort macht und fast alleinig von all diesen Geschehnissen profitiert? Fast! Denn Russlands Spaltung von Europa schwächt zuerst seine Bürger, treibt Russland in Chinas Arme, während China wie Indien nicht nur aussen vor sind (neutral wie einst die CH), sondern davon profitieren! Demokratie?

  • ich

    Es eint die BRICS, und den Westen nur scheinbar (Politik), zuletzt werden aber so sogar noch Bürgerkriege Europa zerstören. Der Westen wurde vom Deepstate-Monster übernommen und von seinen Medien moralisch zerstört.