Wie europäische Medien melden, überschreiten vermehrt illegale Migranten die Grenzen der EU. Zwischenstation bildet vor allem Serbien. Dort ballen sich Zuwanderer aus Tunesien, Ägypten, Indien, Burundi, China. Österreich hat in diesem Jahr mehr als 7000 Asylgesuche registriert, in der Mehrzahl Tunesier und Inder.

Die Zahl der Asylanträge liegt anderthalbmal über denen des Vorjahres, schreibt die Neue Zürcher Zeitung. Viele deutsche und österreichische Aufnahmezentren hätten ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Serbien meldet mindestens 10.000 Migranten, fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Die Fluchtbewegungen aus der Ukraine allerdings hätten deutlich abgenommen.

Interessant: Die allermeisten Migranten haben keine Chance auf Asyl. Trotzdem geben sie Tausende von Franken aus, um nach Europa zu kommen. Warum? Ganz offensichtlich lohnt sich die Investition, weil sie ungeachtet abschlägiger Asylbescheide bleiben können. Die Rückschaffung findet nicht statt.

Die Schweizer Justizministerin Karin-Keller Sutter erklärte in der NZZ, dass sich die Zahl der aus dem Westbalkan in die Schweiz kommenden Migranten gegenüber dem Vorjahr verdreifacht habe. Vor allem auf der Balkanroute seien verstärkte Wanderungen zu beobachten.

Nach übereinstimmenden Berichten hat der Ukraine-Krieg, verbunden mit den durch die Russland-Sanktionen verschärften Preissteigerungen für Lebensmittel, die jüngsten Migrationswellen angetrieben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ukraine-Krieg treibt Flüchtlingswelle nach Europa"
  • Käsesemmel

    Nein, es herrscht Krieg nur in einem sehr kleinen Teil der Ukraine, von wo die meisten Menschen nach Russland geflohen sind. Die vielen Ukrainer in Deutschland sind Touristen, die wegen der sehr großzügigen Leistungen und Transfers bei uns sind.

  • gonzo der grosse

    Pizza, Kebab und Couscous Läden haben wir ja schon genug in der Schweiz jetzt kommen halt noch Tandoori Chicken Läden aus Indien dazu. Herrn Glättli und seine multikulturellen Freunde werden siecher an der erweiterten Vielfalt ihre Freude haben solange andere das Ganze bezahlen. Und Frau Keller-Sutter? Sie weiss zwar von ihren Adlaten, dass sich die Zahl verdreifacht hat, tut aber nichts dagegen. Wieso auch der Staatstresor füllt sich aus höheren Mwst. Einnahmen infolge Energiepreissteigerung

  • Der Kühne

    Ich hoffe RU beendet diesen Krieg nun schnell und zwar als Sieger.