Mychajlo Podoljak, Berater von Ukraine-Präsident Selenskyj, wählte in einem Interview mit dem Guardian deutliche Worte, um Russlands Präsidenten Putin einzuschüchtern.

«Die anderen Nuklearstaaten müssen mit aller Entschiedenheit sagen, dass es, sobald Russland auch nur daran denkt, Atomwaffen auf fremdem Territorium – in diesem Fall auf dem Territorium der Ukraine – einzusetzen, zu schnellen nuklearen Vergeltungsschlägen kommen wird, um die nuklearen Abschussrampen in Russland zu zerstören.»

Wenn Russland also «daran denkt», Atomwaffen einzusetzen, soll der Westen reagieren.

Konkret: Weil Putin sagte, dass er nicht mit Atomwaffen bluffe, müssten bereits Atombomben nach Moskau fliegen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ukraine verlangt von Westmächten den Einsatz von Atomwaffen nur schon, wenn Putin «daran denkt»"
  • Nesti

    Behaupte mal, dass Selenskyi als US-Vasalle eine wahre Gefahr für Europa ist. Wann gedenken die Ukrainer, diesen Aggressor abzuwählen und durch einen der mit Putin das Gespräch sucht, zu ersetzen. Dass die Ukraine zu einem der korruptesten Staaten gehört, ist hinlänglich bekannt. Dass der Westen diesem Vasallen immer weiter totbringende Waffen liefert und damit immer mehr Öl ins Feuer gießt, ist mehr als erbärmlich. Brandgefährlich auch die Übernahme der EU-Sanktionen durch die Schweiz.

  • renato.vanotti

    Wann begreifen wir und unsere Medien endlich, dass die Friedensgespräche vom April (deren Bedingungen sehr simpel waren) mit ABSICHT von den USA zu Fall gebracht wurden!! Damals war es einfach; Russland zieht sich aus der Ukraine zurück - Position vor dem Krieg - und die Ukraine verzichtet auf eine Nato Mitgliedschaft. Die USA verfolgt jedoch ein ganz anderes Ziel: ein totaler Regimwechsel! Das gleiche Dreckspiel wie sie im Irak trieben - heute ist der Irak de fakto unregierbar.

  • Edmo

    Mykhailo Podolyak hat den Ton perfekt getroffen, den man im Westen so liebt. Wenn Russland den Einsatz von Atomwaffen in Betracht zieht, muss der Westen vorbeugend mit nuklearen Vergeltungsschlägen rein defensiv reagieren. Das versteht man in den USA, in der Nato, der EU und der Schweiz. So wie man auch verstand, dass der Irak vorsorglich zerstört werden musste, dass unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden musste und dass Vietnam vor dem Kommunismus zu schützen war. Vorbeugend defensiv.