Schon bald mehr als neun Millionen Menschen im Land: Diese Vorstellung bereitet vielen Schweizern Sorge. Gemäss einer Umfrage des Verlags Tamedia wollen 62 Prozent die Zahl der Einwanderer begrenzen.

Nicht nur Anhänger der SVP, sondern auch eine Mehrheit der FDP- und Mitte-Wähler sprechen sich für eine Limitierung der Zuwanderung aus. Selbst 51 Prozent der Sympathisanten der Grünliberalen stimmen dem zu.

Die Umfrage zeigt keine wesentlichen geografischen Unterschiede. In allen Grossregionen der Schweiz befürwortet eine Mehrheit diese Forderung, beispielsweise in Form einer Kontingentierung der Zuwanderung.

Dazu beigetragen dürfte die starke Zunahme 2022, als 81.000 Ausländer mehr in die Schweiz kamen als abwanderten.

2014 hat sich eine Mehrheit der Schweizer bei der Masseneinwanderungsinititative der SVP für eine Begrenzung ausgesprochen. Der Volksentscheid wurde danach aber nur teilweise umgesetzt. Die Personenfreizügigkeit mit der EU wurde vom Parlament höher gewichtet.

Beobachter gehen davon aus, dass die herrschende Stimmung im Land der SVP bei den Wahlen im Herbst helfen könnte. Die Partei hat die Zuwanderung zum zentralen Thema bestimmt. Parallel dazu bereitet sie die «Nachhaltigkeitsinitiative» vor, die das Bevölkerungswachstum eindämmen soll.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: Fast zwei Drittel der Schweizer wollen die Migration begrenzen"
  • M.Auserich

    Das Gebot der Stunde: Kündigung der Flüchtlingskonvention, keine Asylverfahren mehr und konsequente Rückführung der illegalen Einwanderer. Schluss mit der humanitären Verblödung!

  • baselbieter

    Das Märchen alles kein Problem (Professorin hält sogar eine 18 Millionen Schweiz für möglich, es sei alles eine Frage der Organisation....) mit der uferlosen Zuwanderung konnten Mitte+Links bis jetzt predigen. Doch jetzt merkt es das Volk. Überall. Jeder. Alle. Doch nun ist es schon zu spät. Die CH ist übervoll und irreparable Schäden an Land, Natur,Mensch und Tier sind hier. Endlich wacht die CH auf. Auch wenn es jetzt der SVP bei den Wahlen hilft, schade für die einst in allem ausgewogene CH.

  • gruenis12

    Warum Stimmen dann immer noch 65% LINKS??????