Die erste Sessionswoche der eidgenössischen Räte ist passé.

Bei einem Entscheid lohnt es sich, diesen rasch Revue passieren zu lassen.

Der Nationalrat beriet über eine Motion von Ständerätin Maya Graf. Die grüne Politikerin aus dem Baselbiet verlangt mit ihrem Vorstoss, dass Hobby-Gärtner keine Pestizide verwenden dürfen.

Wer erwartete, dass ein solches Anliegen in der freiheitlichen Schweiz hochkant abgelehnt würde, sah sich getäuscht.

Die Volksvertreter heckten einen neuen Vorschlag aus.

Private Gartenbesitzer sollen demnach weiterhin giftige Mittel spritzen dürfen. Aber nur, wenn sie zuvor eine «angemessene Ausbildung» absolviert haben, also analog zur beruflichen Anwendung in der Landwirtschaft oder in Gärtnereien.

Das ging sogar SP-Innenminister Alain Berset zu weit: Man entmutige Leute, Rosen zu haben, so der Bundesrat. Die Regelung sei unverhältnismässig und nicht realisierbar, ohne einen enormen Apparat zu kreieren.

Unglaublich aber war: Mit Hilfe von Teilen der bürgerlichen Parteien stimmte der Nationalrat mit 109 zu 90 Stimmen dem veränderten Vorstoss trotzdem zu.

Jetzt geht das Geschäft zurück an den Ständerat.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Vertreter der Kantone diesen Unsinn stoppen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Unglaublich, aber wahr: Nationalrat verlangt «angemessene Ausbildung» dafür, Rosen im Garten mit Pflanzenschutz-Mittel zu spritzen"
  • PeterS

    Wie wäre es, wenn nur noch Personen in den Nationalrat gewählt werden dürften, wenn sie zuvor eine «angemessene Ausbildung» absolviert haben?

  • Vinzent Wolf

    Und der Ständerat hat mit seinem Votum für eine Solar-Pflicht nicht gerade Hoffnung gemacht. Und wer dann halt kein Kürsli für Rosen-Spritzen machen möchte und auf einen Steingarten umstellt: Die sind teilweise auch schon verboten. Es wird immer tiefer und hemmungsloser auf den Bürger übergegriffen. Ins Gesicht, in den Garten, aufs Dach, in die Blutbahnen, in die Sprache, wieviel geheizt wird, wieviel Licht brennt. Das kommt unmöglich gut. Und das ist eine Warnung, keine Drohung.

  • Da wär noch was

    Aber Kinder in die Welt setzen dürfen alle beliebig viele ohne jeglichen Nachweis von irgendwelchen Fähigkeiten jenseits der zugehörigen biologischen!