An der Uni Basel werden grün-ideologische Träume war. Am Bildungsinstitut, an dem eigentlich unsere Elite von morgen geschult werden soll, ist am Montag von der Gruppierung «End Fossil Basel» ein grosser Klimaprotest angekündigt. Die Aktivisten wollen die Uni besetzen.

Bei der Universitätsleitung gibt man sich zuvorkommend. Man zeige Verständnis für die Anliegen der Aktivisten und wolle die Besetzung dulden. Gegenüber der Basler Zeitung sagt ein Sprecher: «Solange der Unterricht oder die Forschung nicht gestört werden, haben wir kein Problem damit.» Andernfalls werde man reagieren müssen. Genaueres dazu möchte die Uni nicht sagen.

Der Beobachter aus der Halbdistanz reibt sich verwundert die Augen. Eine eigentlich angesehene (von öffentlichen Geldern bezahlte) Institution fördert politische Kampagnen – notabene aus dem linken Lager.

Die Besetzung findet im Rahmen einer weltweiten Aktion statt, bei der unter anderem auch Schulen und Universitäten in Spanien, Uganda, Portugal oder Österreich besetzt würden, schreibt «End Fossil» in einer Medienmitteilung von Ende April.

Zurück aber bleiben Fragen: Wie würde sich die Uni Basel verhalten, wenn am gleichen Tag beispielsweise die SVP eine Aktion gegen Masseneinwanderung planen würde? Und wie kann gewährleistet werden, dass eine Aktion einer solch radikalen Gruppierung wirklich friedlich abläuft?

Die 3 Top-Kommentare zu "Uni Basel lässt Besetzung durch Klima-Aktivisten zu: Wo bleibt der Bildungsauftrag? Was, wenn die Proteste aus dem rechten Lager kämen?"
  • HJM

    Unsere Schulen, kitas, Hochschulen und Universitäten sind schon länger in linker Hand. Die neutrale Unabhängigkeit ist nicht mehr gewährleistet. Die Wissenschaften, als erste die Biologie wird massiv ausgehebelt und Professoren die daran festhalten werden davongejagt. Der woke Mob und der Genderwahnsinn nistet sich wie ein Krebsgeschwür überall ein.

  • juege

    Habe heute die Energie News erhalten. Leider kenn nicht einmal das Nein Komitee die richtigen Zahlen! Da schreibt doch ein gewisser Michael Graber, die Schweiz sei für 0,1 % der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich. Die Weltweite CO2 Emission beträgt 0,04 %, davon menschgemacht 3 % und von diesen 3 % sind dann 0,1 % aus der Schweiz =0.0000012 %, d.h. nicht messbar!

  • ich

    Unsere Unis sind schon längst zu reinen GREAT RESET Aktivisten geworden. Die letzte Generation braucht ja ausser Dekadenz-Correctness auch keine echte Bildung mehr für ihren Untergang....