Wo sind sie, wenn man sie braucht – die woken Sturmabteilungen, die uns einbläuen, was richtig und was falsch ist?

Ohne sie würden wir nie den Rassisten in uns erkennen. Nie wissen, dass Indianerkostüm, Rastalocke, Batikbluse Zeichen imperialistischer, kolonialistischer kultureller Aneignung sind.

Und jetzt dies: Ausgerechnet Ursula von der Leyen, Patronin penibler politischer Korrektheit, hat sich kulturell vergangen. Und das noch ausgerechnet am heiligen Heldenvolk der Ukrainer.

Stolz posierte sie in einer Wyschywanka, der traditionellen bestickten Trachtenbluse. Vor ihr – Ältere werden sich erinnern – war Sowjet-Parteichef Nikita Chruschtschow der letzte Polit-Promi, der sie gerne anzog.

Darf von der Leyen das? Was kommt als Nächstes? Lässt sie die Stahlhelm-Frisur umbauen zum Haarkranz à la Julija Tymoschenko?

Wo bleibt der Protest des feinfühligen Ukraine-Botschafters Melnyk?

Wie? Der ist belastet? Stimmt, er eignet sich ja selbst fremde Kulturen an. Zuletzt einen bayerischen Trachtenjanker.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ursula von der Leyen posiert in einer ukrainischen Trachtenbluse. Moment mal, ist das nicht kulturelle Aneignung?"
  • Jaco

    An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten,die LügenUrsel! Ob ihre 7!! Kinder jetzt auch ukrainische Trachtenanzüge tragen müssen?

  • Pantom

    Sowas lenkt die EU. Aber es passt ja alles. Augenscheinlich. Ich finde die Frau sowas von daneben, wie kann das nur sein, dass die eine solche Position hat? Ich weiss nicht, aber die EU ist schon lächerlich und peinlich. Und dann haben will noch solche Exponenten in der Regierung die sich der EU anschliessen wollen. Was für eine krasse Verblödung der Gesellschaft die das als neuen Zeitgeist erfahren. Das ist doch alles nicht mehr ernst zu nehmen. Blüschen hin oder her.

  • freier buerger

    Für eine Person ohne jegliche demokratische Legitimation ist sie schlicht tragisch und moralisch ein schlechter, geschmacklose Scherz! Noch schlimmer der MainStreamMedien Tross! Seit 2.5J läuft offene Hirnwäsche. Doch das Niveau der Zuschauer scheint die Hirnmassage zu geniessen. Wir verlieren nicht nur den Anschluss an Asien & Amerika - technologisch ökonomisch Ansehen - wir verwaschen Europa zur Unkenntlichkeit und verkommen zum Marionetten-Verbund! Ganz so, als gäbe es nichts zu verlieren!