Seymour Hersh – sein Name löst bei amerikanischen Sicherheitsexperten Angst und Respekt aus. Hersh hat einige der dunkelsten Geheimnisse Amerikas gelüftet. Er geniesst den Ruf des «grössten investigativen Journalisten unserer Zeit» (David Remnick, Chefredaktor des New Yorker).

Er ist der Mann, der die schlimmsten Kriegsverbrechen in Vietnam (My Lai) und dem Irak (Abu Ghraib) aufgedeckt hat.

Seymour M. Hersh war Mitarbeiter des New Yorker und der New York Times.

Mit seiner Serie über das Massaker in My Lai etablierte er sich an der Spitze des investigativen Journalismus. 1970 erhielt er dafür den Pulitzerpreis, seitdem fünfmal den George Polk Award, zweimal den National Magazine Award for Public Interest, den Los Angeles Times Book Prize, den National Book Critics Circle Award, den George Orwell Award und Dutzende weiterer Auszeichnungen.

Am 8. Februar 2023 erschien ein weiterer Meilenstein seines Schaffens: Auf seinem Online-Blog publizierte er eine umfassende Recherche rund um die Nord-Stream-Sabotage im September letzten Jahres. Darin erklärt er, wie die USA die Nord-Stream-Pipelines sprengten.

Seine detaillierte Erzählung lesen Sie in der dokumentierten und übersetzten Fassung der Weltwoche.

Die Weltwoche traf den US-Reporter vor fast genau drei Jahren zum grossen Gespräch.

Die 3 Top-Kommentare zu "US-Journalist Seymour Hersh: Wer ist der Mann, der die USA als Nord-Stream-Saboteur entlarvt?"
  • juerg.streuli

    Sollte die Beihilfe von Norwegen zur Sprengung von Nord Stream zutreffen, so muss man Norwegen als terroristischen Staat bezeichnen. Dazu passend Jens Stoltenberg als der norwegische Nato-Generalsekretär. Norwegen besitzt neben Holland in Europa das grösste Know-how in Unterwasser-Technologie. Norwegen war schon immer extrem Ami-freundlich. Die norwegische Beihilfe zum grössten Terrorakt gegen eine europäische Infrastruktur seit dem Zweiten Weltkrieg erscheint als durchaus plausibel.

  • Andersdenkender

    Das war doch schon lange offensichtlich, dass da wieder die USA dahinterstecken. Sie sind ja die einzigen die davon profitieren

  • Sabine Schönfelder

    Bravo ! Mutig und echtem Journalismus verpflichtet. Natürlich deckt er seine Quelle. Er ist kein Idiot. Keiner, der hier selbst anonym schreibt, sollte sich soweit demütigen und von einem global angreifenden Enthüllungsjournalisten mehr erwarten, als er selbst in einem Schweizer Medium zu geben bereit ist : Den KLARNAMEN. 🌹