Spricht man im Ausland mit Architekturinteressierten und sagt, man sei aus der Schweiz, landet man unweigerlich bei einem Namen und einem Ort: Peter Zumthor, Vals. Der geniale Baumeister der Therme Vals ist weltbekannt. Seit ein paar Jahren macht ihr allerdings ein anderes Gebäude auf der internationalen Bekanntheitsskala von Schweizer Bauten Konkurrenz. Lustigerweise befindet sich dieses ebenfalls in Vals, bloss einen Steinwurf von der Therme entfernt; nur hat Zumthor damit praktisch nichts zu tun. Seit die Macher der raffinierten Netflix-Serie «The World’s Most Extraordinary Homes» darüber berichteten, ist auch die «Villa Vals», so heisst das aussergewöhnliche Objekt, in aller Munde.

Durch die Scheune ins Wohnzimmer

Erstellt haben das Erdhaus der Schweizer Christian Müller vom damaligen Architekturunternehmen CMA und sein niederländischer Kollege Bjarne Mastenbroek, Gründer des Büros Search, zwischen 2005 und 2009. Es war aber Zumthors Therme, die Mastenbroek bei einem Besuch im Bündnerland dazu inspirierte, hier zu bauen. Beim Kauf des 1300 Quadratmeter grossen Grundstücks gab es die Auflage, die alte Scheune auf dem Gelände zu erhalten. Dies veranlasste die Architekten zu einem spektakulären Kunstgriff. Das landwirtschaftliche Gebäude dient als Eingang zur zirka 200 Quadratmeter grossen Villa im Erdinnern. Über einen 22 Meter langen unterirdischen Tunnel gelangt man in die schlichten, aber durchdesignten und hochkomfortablen Räume.

Berühmter Quarzit

Die in den Berghang eingegrabene «Villa Vals» hat unter anderem sechs Zimmer, die durch die Fensterfront-Öffnung Richtung Tal von natürlichem Licht erhellt werden, einen Garten, einen Whirlpool auf der Terrasse, bietet Platz für zehn Personen und natürlich einen traumhaften Ausblick. Für die Fassade wählten die Architekten den berühmten lokalen Valser Quarzit, den auch Peter Zumthor für seine Therme verwendete und den die Zürcher auf ihrem Sechseläutenplatz verlegten.

Mittlerweile gehört die Höhlenvilla Silva und Iwan Stöcklin. Man kann das Haus tage- oder wochenweise für Ferien mieten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Valser Design-Höhle: Eine der ungewöhnlichsten Villen der Schweiz befindet sich im Erdinnern"
  • heidipeter4145

    Im Prinzip gut gegen die Versiegelung der Landschaft im kleinen Massstab. Für die Masse nicht geeignet, die Bauweise ist zu teuer, die Verkehrswege und die Infrastruktur nicht wirtschaftlich zu lösen. Energietechnich wäre das optimal. Wohnbehagen könnte wahrscheinlich sehr positiv gewertet werden. Aussicht und Besonnung ist auf Dauer eher nicht sehr hoch einzuschätzen. Guter klein - Versuch als Neandertaler im 20 Jahrhundert n.C. zu leben.

  • tofatula

    Auf den ersten Blick genial. Sicher einen Ferienversuch wert.

  • mose

    Ein mit Draht umzäumter moderner Bunker für ein sicheres Leben als Maulwurf.