Sinkende Rohstoffpreise sind meistens Vorboten einer Rezession, auch wenn die Preisrückgänge erst einen Bruchteil der Preiserhöhungen von 2021 und 2022 ausmachen. Bereits die Konjunkturabflachung hat zu einem Nachfragerückgang und sinkenden Preisen für die meisten Buntmetalle, aber auch für Stahl, Holz, Gummi, Wolle, Zucker, Kaffee oder Kakao geführt.

Einer der zuverlässigsten US-Konjunkturindikatoren, der Eisen- und Stahlschrottpreis, ist von April bis August 2022 um 34 Prozent gefallen, und der Erdölpreis ist seit dem Höchststand von 123 Dollar pro Fass im Juni 2022 um 24 Prozent auf 92 Dollar eingebrochen. Um den Preisrückgang auszubremsen, haben sich die Opec-Länder aber mit Russland verbündet und eine Rücknahme der Tagesproduktion um 2 Millionen Fass angekündigt, was rund 2 Prozent des Weltangebotes entspricht.

Für die Schweizer Konsumenten fallen die Preisrückgänge allerdings geringer aus, denn die meisten Rohstoffe notieren in Dollar, der 2022 bis September um 7 Prozent aufgewertet hat.
Das Angebot anderer Rohstoffe wie Erdgas, Dünger oder Weizen hat sich jedoch wegen des Ukraine-Krieges verringert, weshalb die Preise neue Höchststände erklommen. Wenn Getreidepreise steigen, verteuert sich auch die Fleischproduktion. Anstelle von russischem Pipeline-Gas kann zwar verflüssigtes Gas mit Spezialschiffen aus Übersee herbeigeschafft werden, aber vielerorts fehlt die Entlade-Infrastruktur.

Die Erdgasverknappung treibt auch die Elektrizitätspreise an. Die hohen Gaspreise sind in Europa und Asien ein Problem, denn sie liegen fünf- bis achtmal höher als in den USA.

Weshalb springen die Preisrückgänge nicht auf die Konsumentenpreise über?

Die Preissteigerungen bis April 2022 waren teils eine Folge von Hamsterkäufen. Viele Unternehmen wollten damit erneuten Versorgungslücken infolge von logistischen Problemen wie quarantänebedingte Staus in Häfen oder Containermangel vorbeugen. Aber diese zu hohen Preisen eingekauften Sicherheitspolster sind nun zu einer Belastung geworden. Fallende Rohstoffpreise bedeuten Wertberichtigungen auf Lagerbeständen. Deshalb versuchen die Unternehmen erhöhte Preise ihrer Endprodukte so lange wie möglich hochzuhalten, um diese Abschreiber nicht hinnehmen zu müssen.

Andere Unternehmen profitieren zwar von den wieder fallenden Rohstoffpreisen, aber inzwischen sind Lohnforderungen, teurere Energie- und Zinsrechnungen eingetroffen. Senken sie dennoch ihre Verkaufspreise, werden sie wohl in Richtung Verlustzone abdriften. Es gibt aber auch Unternehmen, die nutzen die Inflationshysterie, um mit Preiserhöhungen ihre Gewinnmargen zu steigern.

Die Teuerung in der Produktion, zu einem wesentlichen Teil durch hohe Rohstoff- und Energiepreise angeheizt, ist in der EU im August auf rekordhohe 43 Prozent angestiegen. Erfahrungsgemäss schlägt sich rund ein Drittel davon nach drei, vier Monaten in den Konsumentenpreisen nieder. Deshalb ist vor Ende 2022 kaum mit einem spürbaren Teuerungsrückgang zu rechnen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Viele Rohstoffpreise sinken seit einigen Wochen wieder. Warum werden die Konsumenten noch lange nichts davon spüren?"
  • Idealist

    Insbesondere Sommaruga, den Rot/Grünen gefällt ein hoher Benzin, Strom und Gaspreis ... um die Umwelt zu schützen ... so das Argument. Falsch! Linke Manipulation und Diktatur über das Portmonnaie. Der politische Wille fehlt, dem Bürger ein gutes, einfaches, günstiges, unkompliziertes, freies Leben zu ermöglichen. Sozial? Stress, auch von hobbybürgerlichen Parteien gefördert.

  • Padeno

    "Viele Rohstoffpreise sinken seit einigen Wochen wieder. Warum werden die Konsumenten noch lange nichts davon spüren?" Die hohe Verbraucherpreise sind natürlich nur minimal bedingt durch Rohstoffknappheit, die in vielen Bereiche nicht wirklich oder sogar garnicht vorhanden ist, zumindest nicht in dem Ausmaße, indem sie uns vorgegaukelt werden. Die hohen Verbraucherpreise beruhen in ihrer Dimension ausschließlich auf skrupelloser Geschäftemacherei.

  • haegar

    Die Schweiz hat im Moment genügend Strom zu Verfügung. Es ist unbestritten, dass Strom unter dem fatalen Entscheid die AKW abzuschalten, zu Lücken führen wird. Die AKW sind noch in Betrieb. Alternative Erzeuger sind genügend vorhanden. Warum steigen gerade jetzt die Strompreise? Strom kann nicht gespeichert werden. Er wird produziert, um sofort gebraucht zu werden. Es hat sich praktisch nichts verändert. Bis auf eines. Der Bürger wird wieder abgezockt.