Es ist kalt, sehr kalt in Ottawa, Kanadas Kapitale. Minus 20 Grad. Ungemütlich für Camionneure, sich in den Führerhäuschen ihrer rigs die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Wie lange hocken sie schon in den unbequemen Notschlafstätten? Wann werden die Kälte, die Langeweile und die neusten Strafmassnahmen von Premier Trudeau die Trucker zum Rückzug zwingen? Werden sie ausharren, bis die Regierung die Impfpflicht für Lastwagenfahrer aufhebt?

Der Philosoph und Lebensberater Jordan Peterson, mittlerweile einer der weltbekanntesten Kanadier, hat sich auf Youtube gemeldet, um zu den demonstrierenden Camionneuren zu sprechen. Seine Botschaft: «Ihr habt bereits sehr viel erreicht.»

Die Führung der konservativen Oppositionspartei ist zusammengebrochen, Chef O’Toole durch jemanden ersetzt worden, der sich für die Trucker-Anliegen einsetzen will. Vier von Kanadas Provinzen haben eiligst Covid-Massnahmen gestrichen. Die Maskenpflicht wird «in einem vernünftigen Zeitraum» fallen.

Die Protestierenden müssten sich jetzt klar werden, sagt Peterson, was ihr «Kriterium für Zufriedenstellung» sei.

Der Guru wörtlich: «Ich möchte euch alle für eure Sorgfalt und eure Arbeit loben, dafür dass ihr das Erreichte unter schwersten Bedingungen erreicht habt. Auch, dass ihr kühlen Kopf bewahrt auf eine Art, die für die ganze Welt ein Vorbild ist. Ihr habt ohne Gewalt auf erstaunliche Anschwärzung und Provokation geantwortet.»

Jordan Peterson rät den Truckern, sich mit einem «ausreichenden Sieg» zufriedenzugeben und «ohne Gier» vorwärtszugehen, zu einem normgebenden Frieden und zu einer Wiederherstellung der Wirtschaft und zu unserem psychologischen und sozialen Wohlergehen.»

Kanadier sind vernünftig. Sie werden sich einigen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Premier Justin Trudeau im Abseits: Vier kanadische Provinzen haben die Covid-Massnahmen aufgehoben, die Masken-Pflicht wird fallen – Kanadas Trucker haben gewonnen"
  • Querdenker

    Jetzt muss Trudeau weg, genau wie Berset, Stadler, Engelberger und Konsorten.

  • Edmo

    Die Kanadier mögen vernünftig sein, Justin Trudeau ist es nicht. Erfreulich ist, dass nun das überaus strenge Corona-Regime in Kanada endlich bröckelt. Die Trucker haben der Diktatur die Stärke des Volkes vor Augen geführt. Dafür muss ihnen ganz Kanada und die Welt dankbar sein. Wenn die Politik machtbesoffen jedes Augenmass verliert, muss das Volk korrigierend eingreifen. Die Trucker haben uns vorgemacht, wie das gewaltfrei, aber stark und wirksam geht.

  • beatz

    Das ist grossartig! Schwab Gates Sorros und Konsorten werden sich nicht so schnell geschlagen geben.......leider. Lassen wir uns nicht blenden vom Schlachtensieg, hier geht es um den ganzen Krieg den wir alle gewinnen müssen, bleiben wir also weiterhin wachsam!