Die Relevanz einer Analyse zu diesem Video dürfte klein sein. Klatsch und Tratsch der Twitter-bubbles, dennoch: Der Clip erreichte bis Mittwochmorgen über zwei Millionen Views. Im Video ist Joe Biden zu sehen, der am Dienstag an einer Veranstaltung in Iowa eine Rede hielt. Er sprach über die Herstellung von E15 (einer Mischung aus Benzin und Ethanol), um die Benzinpreise zu senken. Dafür müsse man der amerikanischen Umweltschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung erteilen.

In diesen Sekunden fiel dem Präsidenten etwas Weisses auf die linke Schulter. Biden schien den Fleck nicht bemerkt zu haben und sprach weiter. Kurze Zeit später twitterte die Republikanische Partei auf ihrem Research-Account: «Hat gerade ein Vogel auf Joe Biden gekackt?» – und postet den Video-Ausschnitt.

 

Justin Sink, Bloomberg-Reporter für das Weisse Haus, erklärte: «Es waren Maisstücke, die aus dem Maissilo herumflogen; die Veranstaltung fand in einem Gebäude statt.» Auch die Kommunikationsdirektorin des Weissen Hauses, Kate Bedingfield, äusserte sich und sagte, dass es Mais und nicht Vogelkacke war, die auf Bidens Schulter fiel.

Ob Mais oder Vogelkot, bekannte Kritiker des Präsidenten nutzten die Gelegenheit.

Der konservative Autor Nick Adams schreibt: «Sogar die Vögel wissen, dass er ein beschissener Präsident ist!» Und Donald Trumps ältester Sohn kommentiert den Clip so: «Dieser Vogel spricht für jeden, der in den letzten achtzehn Monaten getankt hat oder einkaufen war.»