Die Stadtzürcher Verkehrspolitik bleibt ein Rätsel – und ein ständiger Widerspruch in sich. Da wollte man mit den E-Trottinetten vor dreieinhalb Jahren das Mobilitätsverhalten in Richtung ökologischer Optimierung verändern und «unnötige Autofahrten» reduzieren – aber nun werden die rund 4000 Trottis als öffentliches Ärgernis und Gefahr für die Allgemeinheit wahrgenommen.

Nicht nur, dass die Vehikel an allen möglichen und unmöglichen Stellen herumstehen – vor allem bei Fussgängern verbreiten sie Angst und Schrecken. Die Stadt hat reagiert und lässt die zweiräderigen Höllenmaschinen nun automatisch auf Schritttempo abbremsen, sobald sie in eine Fussgängerzone rollen. Dies betrifft das Niederdorf, das Altstadtquartier auf der linken Limmatseite und einen Teil des Platzspitz-Parks. Dort dürfen die Fahrzeuge auch nicht mehr abgestellt werden.

Wie ein schlechter Witz tönt die Höchstgeschwindigkeit in diesen Bereichen: 3 bis 5 km/h. Damit werden die E-Trottis künftig sogar von Rollator-Fahrern überholt – und auch was die physikalischen Gesetzte betrifft, stellt sich eine entscheidende Frage: Kann man bei diesem Tempo das Gleichgewicht überhaupt noch halten? Die Antworten werden schon bald in Zürichs Altstadtgassen geliefert. Wir sind gespannt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Vollbremsung. Die Zürcher E-Trottis dürfen künftig nur noch im Schritttempo durch die Altstadt rollen. Ein weiterer Schwank in der Verkehrspolitik"
  • oazu

    e-Trottis sind der Inbegriff links-grüner Zeitgeist Heuchelei. Zu faul zum zu Fuss gehen, zu bequem für's normale Trottinette per "Fussantrieb", glaubt man zeitgeistkonform völlig unkritisch, wer immer mit "e-Ding" unterwegs ist, der tue was "Gutes" für's Klima. Mit Sicherheit sind diese in Wegwerf-Qualität hergestellten Dinger über alles das pure Gegenteil von Resourcen- oder "Klima"-freundlich.

  • Cire2491

    Die erlaubte Geschwindigkeit sollte noch etwas reduziert werden. Dann könnten sich die links-grünen GenderistInnen min Gleichgewicht üben. Und. die anderen über ihr Wahlverhalten nachdenken. 🤣🤣

  • SBC

    Von mir aus können diese idiotischen Dinger sowieso wieder ganz aus dem Strassenverkehr verschwinden. Die waren von Anfang an überflüssig (und auch nicht unweltbewusst da Wegwerf-Artikel und Elektro).