Das Schweizer Fernsehen hat seine Übervorsicht abgelegt. In der Samstagabend-Show «Happy Day» oder in der «Arena» sitzt das Studiopublikum wieder eng beieinander und muss keine Maske tragen.

Ganz anders in Deutschland. Trotz «Pandeminim» – die Zahl der Neuinfektionen ist bundesweit stark rückläufig – müssen sich die Zuschauer in den meisten TV-Studios mit (rabenschwarzer) Mund-Nasen-Bedeckung vermummen.

Gesichtsausdrücke sind nicht mehr zu erkennen.

Samstagabend-Familiensendungen wie «Frag doch mal die Maus», das Talk-Format «Maischberger» oder die «heute-show» wurden zum Grusel-Kabinett.

Bei den Deutschen wird die Maske zum Gesicht.

Am törichtesten wirkt die Gesichts-Verhüllung in der ZDF-Nachrichtensatire.

Verwunderlich ist die Maskenpflicht dort allerdings nicht. Der Moderator und ewige Mahner Oliver Welke betätigt sich im Fernsehen seit zwei Jahren als Lautsprecher von Karl Lauterbach.

Klug handeln Maybrit Illner und Markus Lanz: Illner verzichtet «bis auf Weiteres» auf Studiopublikum,

Lanz hat sich definitiv davon verabschiedet.

Erfreulicher Effekt: Die Gespräche haben eine viel höhere Dichte bekommen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Von der Samstagabend-Kiste bis «Maischberger» und «heute-show» ist das Studio-Publikum vermummt. Bei den Deutschen wird die Maske zum Gesicht"
  • Edmo

    Deutschland und Österreich halten an Corona eisern fest. Die Gesundheitsdiktatur hat einen hohen Stellenwert in diesen Ländern. Das Volk wird weiterhin der täglichen Gehirnwäsche durch Politik und Medien ausgesetzt. Der Glaube, nur die uneingeschränkte Gesundheitsdiktatur mit Totalüberwachung könne das grösste Massensterben aller Zeiten verhindern, wird mit allen Mitteln gefördert. Widerspruch und Kritik gelten als gemeingefährlicher Terrorismus gegen das Gute.

  • lustigerlagunenlurch

    Hier mal ein paar Studien. Maske ist ein Symbol mehr nicht. Selbst Masken im OP Saal sind nur für Bakterien und direkter Speicheleintritt in eine Wunde zu verhindern. Von Viren halt die Masken gar nichts ab. Bildlich gesprochen. Wirf eine Handvoll Kieselsteine auf einen Maschendrahtzaun. Kann sein das ein paar Kiesel abprallen. Das wars dann aber auch. http://www.aerzteklaerenauf.de/masken/index.php

  • Nordlicht48

    "Bei den Deutschen wird die Maske zum Gesicht." Ja, es ist widerlich. Wir sind weggezogen, weg aus Deutschland. Das Haus ist vermietet, es war bitter, aber auch mit über 70 kann man neu anfangen. Wir atmen frei, weder im Laden noch auf den Ämtern noch beim Arzt oder in der Sparkasse muss man Masken tragen, und man sieht wieder den Menschen ins Gesicht. Überteibungen wie bei Corona sind deutsche Tradition. Am Zusammenwirken von Medien + Parteien + Blockwarten zeigt sich ein toalitäres Gen.