Die Ukraine erhält von Verbündeten panzerbrechende Munition mit abgereichertem Uran.

Sie knackt aber nicht nur Panzer, sondern tötet auch Zivilisten. Freigesetzter Uranstaub dringt in die Atemwege ein, lagert sich in Grundwasser und Böden ab und verseucht die Nahrungskette.

Sagen anerkannte Wissenschaftler, die untersucht haben, welche Folgen der Einsatz dieser Munition durch die USA im Irak und auf dem Balkan hatte.

Doch das von Annalena Baerbock geführte Aussenamt weiss es besser. Es gebe «keine signifikanten Strahlenexpositionen der Bevölkerung», hiess es in einer Antwort auf parlamentarische Anfragen.

Das ist richtig – und gelogen. Es geht nicht um radioaktive, sondern um chemische Kontamination. Dazu aber schweigt Baerbocks Amt. Geschossen und vergiftet wird schliesslich von den Guten für einen guten Zweck.

Und daher können auch Grüne, die sonst in jedem Kuhfladen nahe eines AKW einen GAU wittern, reale Nukleargefahren souverän beiseitewischen.

Das ist das Schöne an der Doppelmoral. Man bleibt flexibel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Von Uranmunition geht keine Gefahr für Zivilisten aus, sagt Baerbocks Aussenamt. Stimmt das?"
  • beograd

    Nachdem russische Streitkräfte am 13. Mai ein Militärdepot in der Stadt Chmelnyzkyj angegriffen hatten, verbreiteten sich in Polen panische Meldungen, dass auch kürzlich von GB nach Kiew gelieferte Munition (abgereichertes Uran) mit Raketen getroffen worden sei. Die Ergebnisse von Strahlungsmessungen in der polnischen Stadt Lublin zeigen das Vorhandensein ( um ein Vielfaches höher) von Strahlungsstaub/Gammastrahlung in der Luft .(polnische Marie-Sklodowska-Curie-Universität).

  • beograd

    Ukrainische Medien berichteten, dass sich Mitglieder des Strahlenschutz-, Chemikalien- und Bioschutzteams am Ort der Explosion versammelten und den Strahlungsgrad auf den Strassen der Stadt maßen. Anschliessend wurde die Evakuierung der Kinder aus dem Gebiet angeordnete. Die ukrainische Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung in Chmelnyzkyj Roboter einsetzten, während die örtliche Bevölkerung hastig ihre Habseligkeiten zusammenpackte und ihre Häuser verliess.

  • Ozy Online

    Unglaublich