Gerade die Quarantäne-Regel steht in keinem Verhältnis zum Schaden, den sie anrichtet.

Was ist denn der tiefere Grund dafür, dass man Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben oder Kontakt mit Infizierten hatten, tagelang zu Hause einsperrt – obwohl es ihnen gesundheitlich gut geht? Man will erstens damit die Ansteckungsketten unterbrechen und zweitens eine Überlastung des Spitalsystems verhindern.

Wenn es so weitergeht, steckt aber bald die halbe Schweiz in Isolation oder Quarantäne, ohne dass sich die Verbreitung der Omikron-Mutation stoppen lässt. So registrierte das BAG am letzten Dienstag erneut über 24.000 neue Corona-Fälle. Von Unterbrechung der Ansteckungsketten also keine Spur.

Sind die Spitäler vielleicht überlastet? Keineswegs. Die Zahl der Hospitalisationen ist seit Tagen stabil, das ist ein Indiz dafür, dass Omikron nicht so gefährlich ist, wie es uns von Bundesrat und Forschern bisher immer wieder eingebläut wurde.

Die einzige Antwort auf die aktuelle Situation kann nur lauten: Schluss mit diesen Regeln, Rückkehr zur Normalität. Der erste Schritt dazu ist die Abschaffung der Quarantäne-Regel, die vor dem aktuellen Hintergrund keinen Sinn mehr macht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Herr Berset, wann räumen sie endlich mit dieser unsinnigen Quarantäne-Regel auf? Sie bringt nichts und lähmt das halbe Land"
  • dani w.

    Und könnte mir der Bundesrat erklären warum weiterhin 2G angewendet wird? Eine logische Erklärung ist nicht erkennbar, ausser der reinen Willkür "weil er es kann", nicht weil es logische und/oder medizinische Gründe gibt. Nachdem nun endgültig klar und wissenschaftlich belegt ist, dass auch Geimpfte wie Ungeimpfte zur Verbreitung beitragen - Geimpfte noch stärker, da diese trotz positivem Test nicht in Quarantäne müssen. Ich bin wirklich interessiert wie sich 2G noch rechtfertigen lässt.

  • Edmo

    Sämtliche Corona-Massnahmen sind sofort aufzuheben. Mit der Quarantäne kann die Verbreitung des harmlosen Omikron nicht verhindert werden. Mit 2G können die Leute nicht zum Impfen motiviert werden. 30 Prozent lassen sich gut begründet nicht impfen. Das Testen bringt gigantische Fallzahlen ohne jede Evidenz. Der ganze Massnahmenkatalog ist einfach nur schädlich und eine sinnlose Zwängerei. Deshalb sind sämtliche Massnahmen sofort aufzuheben.

  • Klarer

    Bitte 2G nicht vergessen! 1/3 der Schweiz ist es nach wie vor verboten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen! Viele, oft arrogant und siegesbewusst auftretende Gutmenschen behandeln die Ungeimpften wie Abtrünnige oder Aussätzige. Das macht die Schweiz kaputt!