Warum flog der Bundesrats-Jet vor zwei Tagen zuerst nach Moldawien und danach zum polnischen Flughafen Rzeszow Jasionka an der ukrainischen Grenze?

Die Falcon 900, das ist der Bundesrats-Jet. Am häufigsten in diesem Flieger unterwegs ist Bundespräsident Ignazio Cassis. Gestern flog er zum Beispiel für einen Auftritt in St. Gallen von Bern Belp zum Flughafen Altenrhein. Danach flog die Maschine mit Cassis an Bord weiter nach Rom. Vor zwei Tagen flog der Bundesrats-Jet jedoch eine Destination an, die einige Rätsel aufgibt.

So hob die Maschine am 4. Mai kurz nach sechs Uhr morgens von Bern Belp ab. Sie flog zuerst nach Moldawien, landete dort gegen halb neun Uhr morgens auf dem Flughafen Chisinau. Auf der Rückreise flog der Bundesrats-Jet eine Schlaufe über Polen, wo er dann kurz vor Mittag auf dem Flughafen Rzeszow Jasionka nahe der ukrainischen Grenze erneut landete. Das ist jener Flughafen, zu dem auch die Delegation von Nationalratspräsidentin Irène Kälin ein paar Tage davor im gleichen Flugzeug hinflog, bevor die Parlamentarier mit dem Nachtzug nach Kiew weiterreisten.

Doch weshalb flog der Bundesrats-Jet jetzt erneut dorthin und vor allem: Wer war an Bord der Maschine, als sie in Bern abhob? Oder hat man in Chisinau und Rzeszow Personen abgeholt? Eine Bundesratsreise in diese Region stand jedenfalls offiziell nicht auf dem Programm. Allerdings benutzen auch die EDA-Diplomaten gerne den Bundesrats-Jet.

Bei der Schweizer Luftwaffe, welche die Flüge für den Lufttransport-Dienst des Bundes ausführt, heisst es dazu lediglich: Die Luftwaffe habe den Flug ausgeführt, weil sie den Auftrag dazu erhalten habe. Über die Hintergründe des Auftrages könne nur der Auftraggeber Auskunft geben. In diesem Falle handle es sich um das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Dieses hat auf eine Anfrage der Weltwoche noch nicht geantwortet. Fortsetzung folgt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Warum flog der Bundesrats-Jet vor zwei Tagen erneut nach Polen an die ukrainische Grenze? Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hält sich bedeckt"
  • ALPE-RÖSLI

    Mier scheint, als lebe ich nicht mehr in der Schweiz! Wo ist die Ehrlichkeit und die Bescheidenheit? wir bekommen einfach die Rechnung und werden zur Kasse befohlen!

  • eric

    Können unsere Regierungsnarren eigentlich tun und lassen was sie wollen? Ich habe gedacht das Volk habe das letzt Wort. Wir Unzufriedenen sollten eine Demo vor dem närrischen Bundeshaus abhalten!

  • renato.vanotti

    Ein einziger Flug über diese Distanz kostet mit einer Falcon 900 rund CHF 50‘000.00 …… CHF 100‘000.00 also bitte wofür???