Wer etwas für sein grünes Gewissen tun will, tankt seine Wärmepumpe oder seinen Tesla nur mit feinem Ökostrom von Wasser, Wind und Sonne. Man kann es sich ja leisten.

Und mitunter hat man gar nicht mehr die Qual der Wahl. Die Elektrizitätswerke beliefern uns automatisch mit «zertifiziertem» Ökostrom, verziert mit Labeln wie «naturmade» oder «Solar plus». Egal, ob wir das wollen oder nicht.

Die Weltwoche weist seit zehn Jahren darauf hin, dass hinter den Ökozertifikaten ein gigantischer Betrug steckt. Denn der Handel mit den Zertifikaten ist völlig losgekoppelt von effektiven Stromlieferungen. So kann man mit ein paar Rappen Aufschlag jede Kilowattstunde Kohlestrom grünwaschen.

Kürzlich hat auch die NZZ diesen systematischen Milliardenbetrug am Konsumenten entdeckt.

Wie das Blatt ausrechnet, importieren wir mittlerweile einen Fünftel unseres Stroms. Norwegen, Frankreich und Island sind die Hauptlieferanten. Alles ganz sauber. Theoretisch. Auf dem Zertifikat.

Die Wahrheit ist: Dass Strom aus dem hohen Norden zu uns gelangt, ist physikalisch fast ausgeschlossen. Island ist nicht einmal ans europäische Netz angeschlossen. Effektiv importieren wir mehr als die Hälfte des Stroms aus Deutschland, zu 40 Prozent aus fossilen Dreckschleudern.

Seit dem Scheitern des Rahmenabkommens kann die Schweiz ihre via Pumpspeicher-Kraftwerke grüngewaschenen temporären Stromüberschüsse nicht mehr mit Ökozertifikat an die Nachbarländer vergolden. Das beschert den Elektrizitätswerken Verluste.

Wir sollten uns deshalb nicht grämen. Auch Ehrlichkeit hat ihren Preis.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der grosse Betrug mit den Öko-Zertifikaten: Was immer die Finanz-Jongleure um Pierin Vinzenz verbrochen haben – gemessen an unseren Strom-Lieferanten waren sie blutige Anfänger"
  • dieter22

    Ich verurteile diesen modernen "Ablasshandel", mit dem man sich "reinwaschen" kann seit Anbeginn. Wo fliessen diese so gesammelten Milliarden eigentlich hin? Ach ja, richtig, Aufforstungen, Umweltprojekte, aber v.a. in die Taschen der Organisationen, die dann zwecks ihrer Aufgabe "emissionslos" in der Welt rumjetten. Ein übles Spiel und zu viele machen mit. Von mir bekommen diese Gutmenschen-Abzocker-Mafia-Organisationen jedenfalls keinen Rappen. Es genügt, was mir vom Staat schon abgezockt wird

  • redaktion

    Anm. Red.: So einfach ist es leider nicht. Der Zyklus unserer Pumpspeicherseen beträgt 12 bis 36 Stunden. Das heisst: Das ist die Zeit, in der sich ein voller Stausee leert, wenn er voll genutzt wird. Mit dieser Energie kann man für ein paar Studen oder Tage das Netz regulieren, doch für die saisonale Speicherung ist das viel zu wenig. Alex Baur,

  • Edmo

    Das ganze Klima- und Öko-Gedöns ist ein gigantischer Betrug. Logisch, dass jeder Betrüger auf diesen Zug aufspringt und auch dort sein will, wo die ertrogenen Gelder hinfliessen. Wie bei Corona, sind auch beim Thema Klima grosse Teile der Bevölkerung im Panik-Modus gefangen. Die Leute fürchten um ihr Leben, um das Leben ihrer Kinder und sind deshalb bereit, jeden Preis zu bezahlen, wenn sie im Gegenzug Hoffnung bekommen, dass der Planet nicht in 30 Jahren verglüht.