Gerade haben die Europäer sie wieder zelebriert – die Solidarität mit der Ukraine.

Auch einander versichert man sich der Solidarität mit Blick auf den kalten, dunklen Winter.

Aber Solidarität ist knapp, knapper noch als Gas, und so bleibt nichts für andere übrig – weder Gas noch Solidarität.

Für Pakistan etwa, Brasilien, Sri Lanka, Bangladesch und viele andere Länder.

Sie sind für ihre Energieversorgung auf Flüssiggas (LNG) angewiesen. Jetzt kriegen sie es nicht mehr, denn Europa kauft «jedes Molekül» auf, wie Pakistans Ölminister sagte.

Ein Energieexperte schlug gar den Bogen zu Dracula: Die Europäer «saugen die Welt bis aufs Blut aus».

Das Hemd, so das europäische Motto, ist mir näher als der Rock. Nur dass das nächste Hemd nicht mehr aus Bangladesch kommen wird, weil dort gerade wegen Strommangel die Textilindustrie abgewickelt wird.

Ja, gibt es denn gar keine gute Nachricht? Doch, doch. LNG-Anbieter können sich freuen: Der Preis für ihr Produkt ist um 1900 Prozent gestiegen.

Wer waren gleich nochmal die grössten Produzenten? Die USA und Kanada.

Zufälle gibt’s.

Die 3 Top-Kommentare zu "Weder Gas noch Solidarität: Europa kauft den Flüssiggasmarkt leer und stürzt die Dritte Welt in existenzielle Energienöte"
  • Urschweizer

    Deutschland hat ganz Europa in die Bredouille gebracht. Sie haben eine Gasleitung aus Russland gar nicht in Betrieb genommen und lauthals verkündet, dass sie ganz aus dem Gas aussteigen werden. Und jetzt soll Putin daran schuld sein dass die Deutschen zu wenig Gas haben. Es ist eine Schande dass Deutschland den Flüssig-Gasmarkt leer kauft und damit die dritte Welt leiden lässt. Deutschland hat selber grosse GAS-Vorkommen fürJahrzehnte, sie haben AKWs, massenhaft KOHLE und WINDSTROM. - Merken Sie was?

  • reto ursch

    Gas sparen in der Schweiz? Wo und wie? Wo sind hierzulande unsere Gasspeicher? Nirgends. Also sparen wir für die Deutschen? Wie findet unser Sparanteil in deutschen Speicher den Weg in die Schweiz? Was war mit unseren, von China gelieferten, Covid19-Masken die im Hamburger Hafen von den Deutschen annektiert wurden, …schon vergessen? In der Krise gelten die Gesetze des Mittelalters und der Wegelagerer. Das war, ist so und wird auch in Zukunft so bleiben.

  • john london

    Anscheinend fehlen unseren Politikerinnen die fundamentalsten Kenntnisse über Mikro- und Makroökonomie … das Angebot an Energie lässt sich nicht einfach so über Nacht erhöhen! Wenn man einen wesentlichen Lieferanten aussperrt, leiden am Ende die Ärmsten! Das soziale Gewissen der ‚Gutmenschen‘ ist erbärmlich! Noch erbärmlicher ist die Tatsache, dass man einen Krieg missbraucht, um seine ‚ideologische‘ grüne Politik umzusetzen …