Die EU-Kommission unter der Leitung von Präsidentin Ursula von der Leyen kündigt Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der EU an, berichten deutsche Medien.

Grund sind die Russland-Sanktionen.

Der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz sagt: «Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird.»

Ein Kriseninterventionsplan wurde auf die Beine gestellt: Sollten nur wenige EU-Mitgliedstaaten von einem Blackout betroffen sein, könnten andere EU-Staaten Stromgeneratoren liefern. Wären mehrere Länder gleichzeitig betroffen, könnte sich die EU ihrer strategischen Reserve bedienen – dazu gehören Löschflugzeuge, Generatoren, Wasserpumpen und Treibstoff.

Der Krisen-Kommissar betont: Hilfe mit Material und Gerät geschehe im Notfall noch am selben Tag.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wegen Russland-Sanktionen sieht sich EU-Chefin von der Leyen mit Stromausfällen und anderen Notlagen konfrontiert"
  • maira

    Unglaublich, wie die Zivilisation an die Wand gefahren wird durch völlig sinnlose Sanktionen, die nur uns allen schaden. Und das zur Unterstützung einer Pseudo-Demokratie.

  • ALPE-RÖSLI

    Stoppt doch einfach die dummen Sanktionen und verhandelt mit Russland wie erwachsene Menschen!

  • Mad Maxl

    Nun was soll man dazu noch sagen außer - "EU - Dümmer geht's nicht mehr" ! Aus naiver Solidarität zu Kriegstreiber USA und dessen Marionette Selenskyj selbst stranguliert. Als Danke Schön für die Solidarität gab es dann noch ein Feuerwerk in der Ostsee und man kann sicher sein das einige verblödete EU Politiker dazu noch geklatscht haben. Natürlich übernehmen solche naiven Politiker wie z.B. VdL keine Verantwortung für ihr Versagen. Diese EU muss weg ! Lasst das Volk endlich entscheiden .