Die Aussage von Bundespräsident Alain Berset, dass er gegen Waffenlieferungen und für Friedensverhandlungen sei und bei «gewissen Kreisen» einen «Kriegsrausch» wahrnehme, löst im Parlament heftige Diskussionen aus.

FDP-Chef Thierry Burkart zeigt sich im Schweizer Fernsehen schockiert: «Das schadet dem Ansehen und der Positionierung unseres Landes.»

Mitte-Chef Gerhard Pfister sieht in der Aussage Bersets ein gefährliches Narrativ: «Indem Bundespräsident Berset einfach den Vorwurf» – der Kriegstreiberei – «im Raum stehen lässt, macht er etwas, das ich für einen Bundespräsidenten als sehr problematisch empfinde.»

SP-Fraktionschef Roger Nordmann, der sich offenbar angesprochen fühlt, weist den Vorwurf des Kriegsrausches zurück: «Nicht in der Schweiz ist man in einem Kriegsrausch, sondern Herr Putin ist in einem Kriegsrausch.»

Einzig SVP-Präsident Marco Chiesa verteidigt Bundesrat Berset, dessen Position «vernünftig» sei. Der Tessiner sagt: «Das Neutralitätsrecht ist klar: Keine Waffen an Kriegsparteien.» Seiner Ansicht nach ist die Neutralität einer der wichtigsten Werte der Schweiz. «Sie hat Sicherheit, Wohlstand und Freiheit gebracht.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Weil Bundespräsident Berset «gewisse Kreise» im «Kriegsrausch» wahrnimmt und sich für Verhandlungen, aber gegen Waffen-Lieferungen ausspricht, hagelt’s Kritik. Nur die SVP findet seine Position «vernünftig»"
  • Alpensturm

    Verkehrte Welt. Als ich jung war gingen die Linken und Grünen für Frieden auf die Strasse.

  • geordela

    Ich dachte immer,jeder Mensch ist gegen den Krieg,bis ich herausfand,dass es welche gibt,die nicht hingehen müssen.

  • Eliza Chr.

    Gewisse Kreise wie Pfister, Burkart und Nordmann... Die gehören zu den grössten Heuchlern und Kriegsgurgeln. Burkart geht es wegen der bei der RUAG sitzenden Schwester eh nur ums Geld. Hat er evtl. rasch in Aktien investiert? Wäre wohl eine Prüfung wert. Pfister, der das C von der CVP weghaben wollte, hat den Heiligen-😇 eh längst verloren. In DIESEM Fall hat Berset recht. Auch wenn die CH von solchen Typen von innen und aussen kritisiert wird, darf sich die Reg. NICHT WIEDER ERPRESSEN lassen!