Seit die Linke die AHV-Abstimmung knapp verloren hat, schlägt sie wild um sich: Einmal sind die Deutschschweizer dafür verantwortlich, dass sie am Sonntag nicht durchmarschierten, dann die Alten und irgendwann auch noch die Reichen.

Einzige Konstante: alte weisse Männer. Sie sind in jedem Szenario die Bösen.

Thierry Burkart hat auf das Bashing reagiert: Der FDP-Präsident schreibt auf Twitter: «Die SP ist zur Partei geworden, die das Land am meisten spaltet. Sie hat die SVP abgelöst.»

Sein Resümee: Die Genossen stellen Parteipolitik vor Landesinteressen.

Diese Analyse ist bemerkenswert: Immerhin verdankt der Aargauer Ständerat nicht zuletzt den Wählerstimmen der Sünneli-Partei, dass er 2019 glänzend in die kleine Kammer gewählt wurde. Die Freisinnigen kommen im Rüebli-Kanton auf einen Wähleranteil von 13,5 Prozent, die Volkspartei von 31,5 Prozent.

Die Stimmen der ehemals grössten Landesspalter verhalfen Burkart entsprechend zum triumphalen Einzug ins Stöckli.

«Wir sollten Gräben zuschütten», schreibt der Parlamentarier weiter.

Fraglich, ob solche Wortmeldungen dazu beitragen, tatsächlich den Kitt zwischen den beiden Gruppierungen rechts der Mitte zu verbessern.

Die 3 Top-Kommentare zu "Welche Partei spaltet die Schweiz? FDP-Präsident Burkart sieht die SP in der Pole-Position, gefolgt von der SVP. Fragt sich, ob solche Aussagen die Gräben kitten"
  • TRF

    Thierry Burkart ist ein ganz übler Opportunist, dem es auch egal ist mit seinen Aussagen zu den Menschen die sich keiner freiwilligen Gentherapie unterziehen, die Gesellschaft zu spalten. Zudem täte er gut daran, einmal sein eigenes Parteiprogramm zu lesen, in dem für Selbstverantwortung und gegen Bevormundung plädiert wird. Als langjähriger FDP-Wähler habe ich gedacht, dass es nach Frau Gössi nicht mehr schlimmer werden kann. Leider habe ich mich getäuscht.

  • Cabaret Fédéral

    Burkart ins Poesie Album: "Säge nicht an dem Ast auf dem du sitzt!" Bei den nächsten Wahlen wirst du es zur Kenntnis nehmen müssen, wenn die Anhänger der SVP sich neu orientieren. Zeigt einmal mehr, Burkhart ist der vielleicht meistüberschätzte Parlamentarier der Schweiz.

  • Eliza Chr.

    Burkart sagt wie Pfister heute dies und morgen das..... Was kümmern mich die Worte, die ich vorgestern herausposaunte. Allerdings hatte es den Anschein, dass Pfister mit seinen Voten in letzter Zeit von allen guten Geistern verlassen ist.