Würde die Weltwoche-Leserschaft über die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer entscheiden, läge Hans-Ueli Vogt vorn. Das zeigt eine Umfrage, bei der knapp 2300 Leser abgestimmt haben.

Rund 72 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für den Zürcher Juristen aus. Lediglich 28 Prozent befürworten Ex-Parteipräsident Albert Rösti.

Hans-Ueli Vogt geniesst auch innerhalb der Partei grosse Unterstützung. Jüngst empfahl die Junge SVP den 52-Jährigen, weil er beabsichtige, «mit aller Kraft für die Kernthemen» der Jungen einzustehen.

Albert Rösti galt anfangs als Top-Favorit. Es brauche nun aber «eine Persönlichkeit, die im Gegenwind aufblüht». In der SVP verliert der Berner Agronom deshalb vermehrt Stimmen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bundesrats-Umfrage: Wer wird Nachfolger von Ueli Maurer? Für die Weltwoche-Leser ist klar, wer das Rennen zwischen Albert Rösti und Hans-Ueli Vogt machen soll"
  • Alpensturm

    Ich würde gerne mal wissen, wie Herr Vogt zur juristischen Aufarbeitung der Impflüge und Covidverbrechen durch den Staat steht?

  • oazu

    Mit Röschti wird's weitergehen zurück zu Eveline Widmer-Schlumpf oder gar Samuel Schmid's Zeiten, einem Anpasser auf alle Seiten, gut geschmiert gegen jegliche Reibung. Von H.U.Vogt ist messerscharfe Klarheit zu erwarten in der Sache, aber mit Realitätssinn für Kompromisse, die bei ihm aber nicht billig zu haben sein werden, von Röschti muss erwartet werden, dass er diese gratis bis sogar vorauseilend freizügig geben wird, um jedem Konflikt auszuweichen.

  • Eliza Chr.

    Wir können nur hoffen..... Wenn nicht Vogt die Wahl gewinnt, geht es mit dem Fahnenschwenken weiter, heisst: erneut einer ohne Rückgrat und Zivilcourage, dafür wie Cassis mit Knieschonern und devoter Haltung versehen..., Rösti!